Farben, Formen, Fantasie - ''WGG-Art'' bringt Farbe in die Raiffeisenbank Neumarkt
Unter dem neuen Titel „WGG-Art“ präsentiert das Willibald-Gluck-Gymnasium seine diesjährige Kunstausstellung in den Räumlichkeiten der Raiffeisenbank Neumarkt i.d.OPf. eG. 96 Werke von 64 Schülerinnen und Schülern spiegeln die kreative Vielfalt der Schule wider – von expressiver Malerei über Manga-Figuren bis hin zu Wettbewerbsbeiträgen.
Die Ausstellung wurde durch Bankvorstand Dir. Markus Bandasch feierlich eröffnet: „Es ist uns ein großes Anliegen, jungen Menschen Raum für Kreativität zu geben. Ich bin jedes Jahr aufs Neue beeindruckt vom Talent und der Ausdruckskraft der jungen Künstlerinnen und Künstler.“
Auch Marco Gmelch, Vertreter der Stadt Neumarkt, sowie Dirk Lippmann für den Landkreis Neumarkt, richteten persönliche Grußworte an die zahlreich erschienenen Gäste.
Besonders stolz zeigten sich Schulleiter Frank Fiedler sowie die betreuenden Lehrkräfte, Isabell Heusinger, Alexandra Hiltl und Beate Orthwein: „Mit beeindruckender Eigeninitiative und spürbarer Begeisterung haben unsere Schülerinnen und Schüler an ihren Werken gearbeitet. Diese Ausstellung ist ein Zeichen dafür, wie Kunst junge Menschen stärken, verbinden und inspirieren kann.“
Musikalisch begleitet wurde der Abend von der Schülerband des Willibald-Gluck-Gymnasiums, die für eine stimmungsvolle Atmosphäre sorgte.
Neu ist in diesem Jahr ein von der 11. Jahrgangsstufe gestaltetes Logo, das künftig als Markenzeichen der Ausstellung dient. Neben dem Kunst-Leistungskurs, der in Kooperation mit dem Ostendorfer-Gymnasium durchgeführt wird und dem Wahlkurs AKKU sind auch zahlreiche Einzelarbeiten aus dem regulären Kunstunterricht vertreten.
Die Ausstellung ist noch bis 27. Juni 2025 während der Öffnungszeiten der Bank zu sehen.
Junge Talente präsentieren stolz ihre Werke.