claim von gute-banken

Rüsselsheimer Volksbank intensiviert Kooperation mit der Kreissparkasse Groß-Gerau

alt

Die Verträge sind unter Dach und Fach. Die Rüsselsheimer Volksbank wird künftig in der Bauschheimer Straße und der Brunnenstraße weitere Standorte gemeinsam mit der Kreissparkasse Groß-Gerau unterhalten. Insgesamt werden es dann sechs Filialen sein, die von den beiden Instituten gemeinsam genutzt werden.

„Unsere am stärksten wachsende Filiale ist die Online-Filiale. Immer mehr Menschen erledigen Serviceleistungen bequem und sicher von zu Hause,“ schildert Josef Paul, Vorstand der Rüsselsheimer Volksbank, das sich verändernde Kundenverhalten. Diese Entwicklung sei durch die Corona-Pandemie noch einmal verstärkt worden. „Wir wissen aber auch, dass viele unserer Kundinnen und Kunden einen hohen Wert auf persönliche Beratung legen. Daher verfolgen wir eine Omnikanalstrategie: je nach Kundenwunsch bieten wir die persönliche Beratung sowie die digitale Nutzung der Angebote an.“ Er sei froh, dass es nun, durch die Kooperation mit der Kreissparkasse Groß-Gerau, ein zeitgemäßes Nutzungskonzept für die beiden Filialen in der Bauschheimer Straße und in der Brunnenstraße gibt, die seit Beginn der Pandemie geschlossenen waren.

Kundinnen und Kunden der Volksbank können in der Bauschheimer Straße künftig einfache Bankgeschäfte über ein Serviceterminal erledigen und sich Bargeld über einen Geldausgabeautomaten auszahlen lassen oder dort einzahlen. Beratungstermine können in anderen Filialen vereinbart werden. Ergänzend gibt es ein Angebot für weniger mobile Menschen. Josef Paul: „ Älteren Menschen bieten wir Beratungen zu Hause und unser Bargeldmobil bringt ihnen bei Bedarf das Geld auch in die eigene Wohnung.“

In der Filiale in der Brunnenstraße steht den Kundinnen und Kunden der Rüsselsheimer Volksbank zusätzlich zu einem Serviceterminal und einem Geldausgabeautomaten ein Beratungszimmer vor Ort zur Verfügung. Nach vorheriger Vereinbarung finden hier Beratungsgespräche statt.

Volksbankvorstand Markus Walter zur Zusammenarbeit mit der Kreissparkasse: „Durch die wachsende Bedeutung des Onlinebankings reduziert sich in der Rüsselsheimer Volksbank der Raumbedarf. Bei der Wahl, Standorte komplett zu schließen oder gemeinsam zu nutzen, haben wir uns im Interesse unserer Mitglieder sowie Kundinnen und Kunden für die gemeinsame Nutzung entschieden.“

Die Kooperation habe sich bewährt und beide Kreditinstitute, aber auch die Kundinnen und Kunden profitieren. „Die gemeinsame Nutzung von Standorten bietet uns die Möglichkeit, ein bedarfsgerechtes Angebot zu vertretbaren Kosten zur Verfügung zu stellen,“ so Walter.


Beide Filialen stehen unseren Kundinnen und Kunden ab dem 1. Oktober wieder zur Verfügung, wobei am Standort Bauschheimer Straße im November noch einige Nacharbeiten erfolgen müssen. „Dann werden für etwa eine Woche unsere Geräte leider nicht zur Verfügung stehen. Aber uns war wichtig, unseren Kundinnen und Kunden so schnell wie möglich wieder unsere Leistungen zur Verfügung zu stellen, sodass wir diese Unterbrechung einem späteren Öffnungstermin vorzogen“, erläutert Walter. Schließfachkundinnen und -kunden haben die Möglichkeit, entsprechende Angebote in der Hauptstelle, Bahnhofstraße 15-17, zu nutzen.

Quelle: Rüsselsheimer Volksbank eG

weitere Einträge