claim von gute-banken

Sparkasse Amberg unterstützt spannende Ausstellungen

2013-07-03-03

Die Maxhütte gehört zu Sulzbach-Rosenberg wie das Salz auf einer Brezel. Das Stadtmuseum widmet sich in zwei Ausstellungen nun der wechselvollen Geschichte. Möglich wurde dies auch durch die Unterstützung der Sparkasse Amberg-Sulzbach. Museumsleiterin Edith Zimmermann bekam kurz vor der Ausstellungseröffnung von Sparkassen-Vorstand Werner Dürgner einen Scheck über 2000 Euro.

„Vom schwarzen Berg zum grünen Hügel“ heißt die erste Ausstellung, die im Stadtmuseum selbst zu sehen ist. Mit zahlreichen Exponaten und Schautafeln wird die 120-jährige und sehr wechselvolle Geschichte des Schlackenberges gezeigt. Ursprünglich als Reststoffdeponie gedacht, diente der Schlackenberg auch als Rohstofflieferant oder Zwangsarbeiterlager, wurde 2002 zum Industriedenkmal und ist mittlerweile auch ein interessantes Biotop. Zu besonderen Anlässen ist der Berg seit dem Ende der Sanierung auch für Besucher begehbar. Die Sonderausstellung beginnt am 23. Juni und ist bis zum 20. Oktober zu sehen.

Ebenfalls am 23. Juni startet im Rathaus in Sulzbach-Rosenberg die Ausstellung „maxhütte360“. Die mit dem Kulturpreis Bayern 2012 ausgezeichnete Ausstellung zeigt Fotografien und interaktive Panorama-Ansichten des Stahlwerkes. Der gebürtige Amberger Sebastian Keck hat den Grundstock der Ausstellung im Rahmen seiner Bachelorarbeit an der Hochschule Deggendorf gelegt. Mittlerweile wurden die Bilder aktualisiert und die Ausstellung erweitert. Zu sehen ist sind die Bilder bis zum 28. Juli.

„Für uns ist es wichtig, solche Projekte zu fördern“, betonte Sparkassen-Vorstand Werner Dürgner. „Doch das alles können wir nur leisten, weil die Kunden uns vertrauen. Dieses Vertrauen geben wir durch Förderungen wieder zurück.“ Auch Sulzbach-Rosenbergs Bürgermeister Michael Göth zeigte sich beeindruckt von den Ausstellungen. „Hier bekommt jeder interessante Einblicke in das wichtigste Stück Geschichte der Stadt. “

Die Ausstellung im Stadtmuseum ist Mittwoch bis Freitag von 9 bis 12 und Mittwoch bis Sonntag von 13.30 bis 16.30 Uhr geöffnet. Die Sonderausstellung im Rathaus ist Montag, Dienstag und Donnerstag von 8 bis 16 Uhr, Mittwoch von 8 bis 15 Uhr und Sonntag von 14 bis 16 Uhr zu besichtigen.

Quelle: Sparkasse Amberg-Sulzbach

weitere Einträge

Kommentare

Kommentar schreiben

Bleiben Sie bitte sachlich und themenbezogen in Ihren Beiträgen und unterlassen Sie bitte links- und rechtsradikale, pornographische, rassistische, beleidigende und verleumderische Aussagen.