claim von gute-banken

Sparkasse Arnstadt-Ilmenau: Stiftung fördert regionale Projekte

Stiftung der Sparkasse Arnstadt-Ilmenau fördert Projekte

Zugegeben, was die Gründung der Stiftung angehe, gehörte die Sparkasse Arnstadt- Ilmenau nicht zu den ersten, räumte Landrat und Kuratoriumsvorsitzender Benno Kaufhold ein. Erst 2008 war diese aus der Taufe gehoben und mit einer Million Euro Startkapital ausgestattet worden. Das erhöhte sich laut Marco Jacob, dem Vorsitzenden der Stiftung in den Folgejahren um jährlich 300 000 Euro, so dass man den anvisierten zwei Millionen Stiftungskapital kontinuierlich näher kommt.

Ilmenau. Für dieses Jahr wurden aus dem Zinsertag 27 500 Euro für drei Projekte ausgeschüttet. 10 000 Euro wurden dem Förderverein der Ilmenauer Kindertagesstätte "Burgspatzen" gestiftet, 7500 Euro gingen an das Kindersolarzentrum "Professor Solarius". Weitere 10 000 Euro wurden in ein eigenes Projekt gesteckt - in die Ehrung des Malers Otto Knöpfer anlässlich seines 100. Geburtstages. Der 1993 verstorbene Künstler, der viele Jahre in Holzhausen lebte, zähle zu den bedeutendsten Malern der Region, so Marco Jacob...

spk_arnstadt_ilmenau_projekte

Das Kindersolarzentrum "Prof. Solarius", im Berufsschulzentrum Ehrenberg, widmet sich unter Prof. Berthold Bley vom Solardorf Kettmannshausen (Bildmitte) dem experimentellen und forschenden Lernen. Foto: Ralf Ehrlich

 

 

 

 

 Wir sagen: einfach schöne, dass eine gute Bank sich für die Region engagiert ! Und nicht für den Kapitalmarkt...Liebe Sparkasse Arnstadt-Ilmenau, bravo und weiter so!

 

 

 

 

Quelle und mehr Informationen: thueringer-allgemeine.de

weitere Einträge

Kommentare

Kommentar schreiben

Bleiben Sie bitte sachlich und themenbezogen in Ihren Beiträgen und unterlassen Sie bitte links- und rechtsradikale, pornographische, rassistische, beleidigende und verleumderische Aussagen.