claim von gute-banken

Sparkasse Dortmund, Scharnhorst: unzufrieden

Der Kunde kann die Bank leider nicht weiterempfehlen.
Begründung
Was ist der Grund für Ihr Lob/Ihre Kritik?
Ich bin bereits seit den frühen 90er Jahren Kunde bei der Sparkasse und führe ein Privat- und ein Geschäftskonto und bin als Sohn eines Sparkassenmitarbeiters (inzwischen im Ruhestand) mit der Institution Sparkasse aufgewachsen.
Auch meine Ehefrau und meine Kinder führen (noch) Konten bei der Sparkasse Dortmund.
Zusammenfassend können wir sagen, dass die Kundenberatungsqualität im allgemeinen enorm nachgelassen hat!
Letztendlich hält es uns nur davon ab, die Bank zu wechseln, weil unsere persönliche Beraterin [Name gelöscht] (Geschäftstelle Scharnhorst) einen extrem guten Job macht.
Bei dem restlichen Institut hat man das Gefühl, dass ein großer Werteverfall stattgefunden hat und man erhält den Eindruck, insbesondere in Bezug auf Werbung und Gebühren, dass die Sparkasse gewinnmaximierend ihre Kunden ausquetschen will.
Sehr unverständlich ist es für mich, dass es die Sparkasse es nicht schafft, in Bezug auf Privatkunden und Firmenkunden hybrid zu beraten. Man wird entweder als Firmen- oder als Privatkunde eingestuft.
Da ich angestellter Arbeitnehmer, aber auch Freiberufler bin, habe ich in beiden Feldern ein Beratungsbedürfnis.
Ich überlege mein Geschäftskonto und etwaige gewerbliche Kredite langfristig bei einer anderen Bank auszulagern.
Eigentlich unfassbar, dass die Sparkasse Dortmund in diesem Bereich nichts optimiert, wenn ich bedenke, welch horrende Gebühren bei dem Geschäftskonto monatlich verlangt werden.
Letztendlich bin ich im Geschäftskunden- und Privatkundenbereich bereit, höhere Gebühren zu bezahlen, wenn ich das Gefühl habe, als Kunde in meinen Bedürfnissen abgeholt zu werden.
Details
Eine Empfehlung wert?
ja
 
 
 
 
 
nein
Fragen an den Kunden
Neukunde
 
 
 
 
 
langjährig
Kundin
 
 
 
 
 
Kunde
ja
 
 
 
 
 
nein
ja
 
 
 
 
 
nein
Fragen zur Bank
sehr
 
 
 
 
 
gar nicht
sehr
 
 
 
 
 
gar nicht
sehr oft
 
 
 
 
 
gar nicht
sehr
 
 
 
 
 
gar nicht
sehr
 
 
 
 
 
gar nicht
Fragen zu den Angeboten Ihrer Bank?
sehr
 
 
 
 
 
gar nicht
sehr
 
 
 
 
 
gar nicht
sehr oft
 
 
 
 
 
gar nicht
sehr oft
 
 
 
 
 
gar nicht
Fragen zum Online-Banking
ja
 
 
 
 
 
nein
PC/Laptop
 
 
 
 
 
Mobilgerät
sehr oft
 
 
 
 
 
gar nicht

Kommentare

Kommentar schreiben

Bleiben Sie bitte sachlich und themenbezogen in Ihren Beiträgen und unterlassen Sie bitte links- und rechtsradikale, pornographische, rassistische, beleidigende und verleumderische Aussagen.