claim von gute-banken

Sparkasse Meißen: Stiftung und Sparkasse fördern Restaurierung des Triumphbogens der Johanneskirche

Am 6. Februar 2020 übergaben Landrat Arndt Steinbach und Rainer Schikatzki, Vorstandsvorsitzender Sparkasse Meißen, die Förderzusage der Ostdeutschen Sparkassenstiftung und der Sparkasse Meißen zur Restaurierung des Triumphbogens der Johanneskirche Meißen.

Unter anderem sollen Bildfeldoberflächen gereinigt, Risse beseitigt, das Hinterfüllen von Putzbereichen und Retuschen vorgenommen und Versalzungen sowie partielle Schimmelbildungen bearbeitet werden. Pfarrerin Renate Henke nahm dankend die Zusage entgegen. 2015 gab es schon einmal eine Unterstützung – damals für die Generalsanierung der Jehmlich-Orgel.

Die Johanneskirche Meißen liegt im Stadtteil Meißen Cölln und wurde im 19. Jahrhundert östlich der Vorgängerkirche, der St. Urbanskirche, gebaut. Sascha Schneider, ein bekannter Dresdner Maler und Bildhauer, wurde 1898 durch das königliche Ministerium des Inneren mit der künstlerischen Ausgestaltung der Triumphbogenflächen im Chor der Johanneskirche beauftragt. Im August 1899 beendete er seine Arbeiten. 1950 wurden Kriegsschäden beseitigt; eine zweite Restaurierung gab es 1986 in Form von Reinigung des Bildfeldes, Putzbefestigung und Retuschen.

„In der letzten Woche waren wir in der Kirche Naustadt – jetzt in der Johanneskirche Meißen. Beide Projekte unterstützen wir gemeinsam mit der Ostdeutschen Sparkassenstiftung“, so Rainer Schikatzki, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Meißen.

Quelle: Sparkasse Meißen

weitere Einträge