claim von gute-banken

Kreissparkasse engagiert sich für Klais-Orgel

2012-08-06-01Die Klais-Orgel aus der Marienkirche ist in die Josephskirche in Ludwigshafen-Rheingönheim umgezogen. Für den Umbau und die Restauration benötigt das Katholische Pfarramt St. Joseph finanzielle Unterstützung. Die Kreissparkasse Rhein-Pfalz fördert das Projekt mit einer Spende in Höhe von 2.000 Euro.

Die Orgel ist seit Dezember 2011 im Besitz der Josephskirche. Zuvor stand sie in der Marienkirche in Ludwigshafen-Nord. Für diese baute die Firma Klais im Jahre 1941 das seltene Stück. 2007 wurde die ehemals katholische Marienkirche von der griechisch-orthodoxen Gemeinde übernommen, für deren Lithurgie Orgelmusik keine Rolle spielt. So wurde die Klais-Orgel an den Kirchenraum der Josephskirche angepasst und fand Ende vergangenen Jahres in Rheingönheim eine neue Heimat. Zukünftig soll die Orgel dort auch für Konzerte und zur Ausbildung junger Organisten genutzt werden.

Für den Umzug der Orgel waren zahlreiche Umbau- und Restaurationsmaßnahmen nötig, wodurch dem Katholischen Pfarramt St. Joseph erhebliche Kosten entstanden sind. Die Kreissparkasse Rhein-Pfalz unterstützt die Gemeinde deshalb mit 2.000 Euro. "Das Katholische Pfarramt St. Joseph hat durch den Umzug der Klais-Orgel zur Bewahrung wertvollen Ludwigshafener Kulturguts beigetragen. Deshalb möchten wir die Gemeinde unterstützen", erläuterte Clemens G. Schnell, Vorstandvorsitzender der Kreissparkasse Rhein-Pfalz bei der Spendenübergabe.

Quelle, Foto und mehr Informationen: mrn-news.de

gute-banken.de: Nicht nur, aber auch auf Grund der Spende der Kreissparkasse kann die Klais-Orgel die Bürger wieder mit ihren Klängen aus allen Registern bezaubern. Spätestens dann werden sich nicht nur die Kunden der Kreissparkasse darüber freuen, daß es für die Sparkasse wichtiger ist, Geld in der Region zu halten, statt es an den "Märkten" zu verprassen - und daß es schlußendlich allen mehr bringt, wenn die Kontoführung halt ehrlicherweise ein paar Euros im Jahr kostet.

weitere Einträge

Kommentare

Kommentar schreiben

Bleiben Sie bitte sachlich und themenbezogen in Ihren Beiträgen und unterlassen Sie bitte links- und rechtsradikale, pornographische, rassistische, beleidigende und verleumderische Aussagen.