claim von gute-banken

Bürgerstiftung der Sparkasse Schopfheim-Zell spendet 15.000€ an gemeinnützige Vereine

Das Stiftungskapital der Sparkasse Schopfheim-Zell ist bereits gewachsen / Spende von 15 000 Euro dient gemeinnützigem Zweck.

 

SCHOPFHEIM. In festlicher Atmosphäre wurde im November vergangenen Jahres die Bürgerstiftung Schopfheim aus der Taufe gehoben – seither allerdings ist es still geworden um diese Einrichtung. Und doch hat sich einiges getan. Das von der Sparkasse Schopfheim-Zell bereitgestellte Stiftungskapital von 100 000 Euro ist auf 105000 Euro (Zustiftung) gewachsen. Außerdem gab es eine Spende über 15 000 Euro.

Zustiftung und Spende gilt es auseinander zu halten, erklären Georg Ückert, Vorsitzender des Stiftungsrates, und Lothar Müller, Mitglied im Stiftungsrat, auf BZ-Anfrage. Eine Zustiftung fließt in den großen Topf mit ein und erhöhe das Stiftungskapital, erklärt Lothar Müller. Es sei also dauerhaft vorhanden. Eine Spende werde gleich wieder ausgeschüttet. Der Stiftungsrat hat erst kürzlich getagt und über die Verteilung der 15 000 Euro diskutiert. Einig war sich das Gremium, das Geld anteilig auf den Kinderschutzbund, den Tafelladen, das Wirtshausmuseum "Krone" in Tegernau sowie die Sprachheilschule und Förderschule in Zell zu verteilen. Ganz bewusst sei der Stiftungszweck thematisch breit gefächert worden, erklären Georg Ückert und Lothar Müller. Er umfasst die Förderung von Jugend- und Altenhilfe, Erziehung und Bildung, Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur, Umwelt- und Naturschutz, Landschafts- und Denkmalschutz sowie Sport.

 

Quelle und mehr Information: Badische Zietung und Sparkasse Schopfheim Zell

 

Info: Für die Bürgerstiftung ist ein Konto mit der Nummer 3258324, Bankleitzahl 68351557 bei der Sparkasse Schopfheim-Zell eingerichtet.

Unbenannt

 
weitere Einträge

Kommentare

Kommentar schreiben

Bleiben Sie bitte sachlich und themenbezogen in Ihren Beiträgen und unterlassen Sie bitte links- und rechtsradikale, pornographische, rassistische, beleidigende und verleumderische Aussagen.