claim von gute-banken

Sparkasse Zollernalb: Sparkasse fördert seit sieben Jahren musikalische Talente

Balingen, im September 2014


Für Wettbewerb „Jugend musiziert“ werden im Jahr 2015 wiederum 18.000 Euro bereitgestellt – Musikschulen und junge Musiker werden im siebten Jahr unterstützt.


Seit sieben Jahren unterstützt die Sparkasse Zollernalb junge Talente im Zollernalbkreis. Rund 18.000 Euro werden für den Wettbewerb „Jugend musiziert“ 2015 zur Verfügung gestellt. Gefördert werden die Kooperation mit den fünf regionalen Musikschulen, die Durchführung des Stipendiatenkonzerts und die Unterstützung einzelner junger Musiker. Somit können in diesem Jahr zusätzliche Unterrichtsstunden zur Vorbereitung auf den Wettbewerb und die Ausrichtung der regionalen Wettbewerbe für „Jugend musiziert“ finanziert werden. Insgesamt wurden seit 2009 über 100.000 EUR Förderung ausgeschüttet.


„Jeder begabte Künstler sollte die Möglichkeit haben, sich ausbilden zu können“, erklärte Claus Kimmerle, Mitglied des Vorstandes der Sparkasse Zollernalb. Darum unterstütze die Sparkasse Zollernalb gerne den Wettbewerb „Jugend musiziert“. Zusätzlich biete die Sparkasse den jungen Künstlern eine Plattform, ihr Können unter Beweis zu stellen. Auch im Jahr 2015 wird den Jugendlichen beim jährlichen Stipendiaten-Konzert im Sparkassensaal vor geladenem Publikum die Möglichkeit geboten, öffentlich aufzutreten, um so Erfahrungen zu sammeln und Sicherheit bei Konzert-Auftritten zu bekommen.


„Durch die Förderung der Sparkasse wird das wirtschaftliche Risiko für die öffentlichen Musikschulen im Zollernalbkreis, das die Ausrichtung der regionalen Wettbewerbe mit sich bringt, deutlich reduziert. So kann gewährleistet werden, dass auch alle begabten Musikerinnen und Musiker die Förderung erhalten, die sie benötigen, um sich mit den Gleichaltrigen musikalisch messen zu können“, sagte der Leiter der Balinger Jugendmusikschule, Josef Lohmüller. Die Stipendien für Ensembles und Solisten ermöglichen zusätzlichen Unterricht zur optimalen Vorbereitung auf den Wettbewerb.
Der Wettbewerb „Jugend musiziert“ ist der bedeutendste Nachwuchswettbewerb für klassische Musik in Deutschland. Er wird seit 1963 in einem mehrstufigen Verfahren ausgetragen, im Jahr 2015 zum 52. Mal. In Baden-Württemberg qualifizieren sich jedes Jahr rund 5000 Nachwuchstalente bei 23 regionalen Wettbewerben zum Landeswettbewerb. Viele junge Musiker aus dem Zollernalbkreis errangen erste Preise beim Bundeswettbewerb.

 

altDie Förderung von „Jugend musiziert“ besteht seit sieben Jahren: Sparkassen-Vorstandsmitglied Claus Kimmerle und die fünf Leiter der Musikschulen haben den Vertrag erneut unterzeichnet.

 

 


(v. l. n. r.: Josef Lohmüller, Norbert Kiefer, Claus Kimmerle, Sigurd Betschinger, Thomas Wunder und Jean Lopez-Diaz)

Quelle: Sparkasse Zollernalb

weitere Einträge