Volksbank am Württemberg eG, Heumaden: Alles in allem eine sehr positive Erfahrung
Der Kunde empfiehlt die Bank gerne weiter.
Begründung
Was ist der Grund für Ihr Lob/Ihre Kritik?
Die Kontoeröffnung erfolgte in einem persönlichen Gespräch mit dem Berater. Dieser stand problemlos für eine Terminvereinbarung vor Ort zur Verfügung. Die Filiale selbst ist nicht ständig besetzt. Eine Terminvereinbarung vor Ort ist jedoch jederzeit problemlos möglich.
Der Berater nahm sich sehr viel Zeit für die entsprechende Beratung und Erläuterung und stand auch nach dem Abschluss des Kontovertrages für einige Rückfragen die ich hatte zur Verfügung.
Das Online Banking der Volksbank ist stark verbesserungsbedürftig. Dies betrifft aber alle Genossenschaftsbanken, die denselben technischen Dienstleister benutzen. Und dieser ist leider momentan noch nicht auf der Höhe der Zeit. Immer wieder gibt es Zugangsprobleme beziehungsweise einen sehr langsamen Zugang zum Online Banking. Hier hoffe ich jedoch auf eine zukünftige Verbesserung und bewerte diesen Punkt zunächst einmal nicht negativ gegen die Bank.
Besonders positiv empfand ich den Kontowechsel Service. Dieser ist automatisiert und bei allen Genossenschaftsbanken identisch und hat in meinem Fall bis auf eine einzige Ausnahme problemlos funktioniert. So stelle ich mir das vor.
Das Preisniveau der Bank entspricht dem anderer Genossenschaftsbanken und liegt natürlich deutlich höher als bei Direktbanken. Dafür erhalte ich hier einen persönlichen Service und habe jederzeit einen passenden und kompetenten Ansprechpartner. Meine bisherige Direktbank verließ ich aufgrund von Service Problemen als auch wegen des überaus großen ESG Engagement diese Direktbank. Dieses Thema spielt zum jetzigen Zeitpunkt kaum eine Rolle bei dieser Volksbank. Das ist mit einer der Hauptgründe, warum ich hier Kunde geworden bin.
Der später noch folgende Erwerb eines Genossenschaftsanteils steht noch aus. Ansonsten verlief die Kontoeröffnung problemfrei. Die notwendige Girocard wurde zeitnah und mit ausreichenden Erklärungen versendet. Auch das Einrichten des Online Bankings erfolgte erstaunlicherweise ohne größere Probleme, wie ich das in der Vergangenheit bei meiner alten Bank leider kennenlernen musste.
Alles in allem eine sehr positive Erfahrung. Diese setzt sich auch dann in der ersten Zeit der Benutzung des Kontos weiter fort. Probleme traten nicht auf und auch das Online Banking ist nach einer anfänglichen Eingewöhnung nun gut möglich. Einziger kleiner Kritikpunkt ist, dass Daueraufträge bei dieser Bank nachträglich ausgeführt werden, sofern dieser Tag kein Bank Arbeitstag ist. Das gilt für alle festgelegten Termine bei Daueraufträgen. Ich persönlich finde hier die Vorverlegung der Kontobelastung auf den der vorliegenden Bank Arbeitstag deutlich praktischer. Aber das ist nun wirklich nur ein sehr kleiner Kritikpunkt.
Die Kontoeröffnung erfolgte in einem persönlichen Gespräch mit dem Berater. Dieser stand problemlos für eine Terminvereinbarung vor Ort zur Verfügung. Die Filiale selbst ist nicht ständig besetzt. Eine Terminvereinbarung vor Ort ist jedoch jederzeit problemlos möglich.
Der Berater nahm sich sehr viel Zeit für die entsprechende Beratung und Erläuterung und stand auch nach dem Abschluss des Kontovertrages für einige Rückfragen die ich hatte zur Verfügung.
Das Online Banking der Volksbank ist stark verbesserungsbedürftig. Dies betrifft aber alle Genossenschaftsbanken, die denselben technischen Dienstleister benutzen. Und dieser ist leider momentan noch nicht auf der Höhe der Zeit. Immer wieder gibt es Zugangsprobleme beziehungsweise einen sehr langsamen Zugang zum Online Banking. Hier hoffe ich jedoch auf eine zukünftige Verbesserung und bewerte diesen Punkt zunächst einmal nicht negativ gegen die Bank.
Besonders positiv empfand ich den Kontowechsel Service. Dieser ist automatisiert und bei allen Genossenschaftsbanken identisch und hat in meinem Fall bis auf eine einzige Ausnahme problemlos funktioniert. So stelle ich mir das vor.
Das Preisniveau der Bank entspricht dem anderer Genossenschaftsbanken und liegt natürlich deutlich höher als bei Direktbanken. Dafür erhalte ich hier einen persönlichen Service und habe jederzeit einen passenden und kompetenten Ansprechpartner. Meine bisherige Direktbank verließ ich aufgrund von Service Problemen als auch wegen des überaus großen ESG Engagement diese Direktbank. Dieses Thema spielt zum jetzigen Zeitpunkt kaum eine Rolle bei dieser Volksbank. Das ist mit einer der Hauptgründe, warum ich hier Kunde geworden bin.
Der später noch folgende Erwerb eines Genossenschaftsanteils steht noch aus. Ansonsten verlief die Kontoeröffnung problemfrei. Die notwendige Girocard wurde zeitnah und mit ausreichenden Erklärungen versendet. Auch das Einrichten des Online Bankings erfolgte erstaunlicherweise ohne größere Probleme, wie ich das in der Vergangenheit bei meiner alten Bank leider kennenlernen musste.
Alles in allem eine sehr positive Erfahrung. Diese setzt sich auch dann in der ersten Zeit der Benutzung des Kontos weiter fort. Probleme traten nicht auf und auch das Online Banking ist nach einer anfänglichen Eingewöhnung nun gut möglich. Einziger kleiner Kritikpunkt ist, dass Daueraufträge bei dieser Bank nachträglich ausgeführt werden, sofern dieser Tag kein Bank Arbeitstag ist. Das gilt für alle festgelegten Termine bei Daueraufträgen. Ich persönlich finde hier die Vorverlegung der Kontobelastung auf den der vorliegenden Bank Arbeitstag deutlich praktischer. Aber das ist nun wirklich nur ein sehr kleiner Kritikpunkt.
Details zur Bewertung
Eine Empfehlung wert?
ja
nein
Fragen an den Kunden
Neukunde
langjährig
Kundin
Kunde
ja
nein
ja
nein
Kunde
Mitglied
sehr
gar nicht
Fragen zur Bank
sehr
gar nicht
sehr
gar nicht
sehr oft
gar nicht
sehr
gar nicht
sehr
gar nicht
Fragen zu den Angeboten Ihrer Bank?
sehr
gar nicht
sehr
gar nicht
sehr oft
gar nicht
sehr oft
gar nicht
Fragen zum Online-Banking
ja
nein
PC/Laptop
Mobilgerät
sehr oft
gar nicht
Wir freuen uns, Sie als Kunde bei uns begrüßen zu dürfen und die Beratung gut und wie von Ihnen gewünscht verlaufen ist.
Hinsichtlich dem Online-Banking und der Performanceproblematik nehmen wir Ihr Feedback gerne auf und leiten es an den zuständigen Bereich weiter.
Bei Fragen sind wir gerne für Sie da! Online unter voba-aw.de, per E-Mail an info@voba-aw.de oder montags bis freitags von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr per Telefon unter 0711 30 501 0.
Ihre Volksbank am Württemberg