claim von gute-banken

Volksbank Baumberge Stiftung unterstützt mit 1500 Euro: ''Nachhaltigkeit braucht lokale Anker''

Die Volksbank Baumberge Stiftung unterstützt das Nachhaltigkeitszentrum Billerbeck mit 1500 Euro und unterstreicht damit nicht nur ihr regionale Engagement, sondern auch die enge Zusammenarbeit mit dem Zentrum und dessen Partnern.

Diese Kooperation geht weit über finanzielle Hilfe hinaus - es entstehen gemeinsame Projekte, bei denen Klimaschutz, Bildung und gesellschaftliches Engagement Hand in Hand gehen. "Nachhaltigkeit sichtbar machen - mitten in Billerbeck", so Klaus Klein vom Vorstand des Vereins "Nachhaltigkeitszentrum Billerbeck".

Zentral gelegen in der Lange Straße 7, ist das Nachhaltigkeitszentrum ein Ort der Begegnung und des Lernens. Der Verein Nachhaltigkeitszentrum Billerbeck arbeitet hier eng mit der Stadtverwaltung und der Anne-Frank-Gesamtschule zusammen. In den Schaufenstern finden sich Ausstellungen, Infos zur klimafreundlichen Mobilität, Workshops und Vorträge. Die Volksbank Baumberge ist dabei mehr als nur ein Unterstützer - sie ist ein aktiver Partner.

"Wir erleben hier eine außergewöhnlich vertrauensvolle Zusammenarbeit, die auf Augenhöhe stattfindet", sagt Dirk Spanderen, Vorstand der Volksbank Baumberge. Ein Beispiel: Die Bienen- und Insektenwiesen der Volksbank Baumberge wurden gemeinsam mit Ehrenamtlichen des Nachhaltigkeitszentrums, Lehrer Oliver Wischerhoff und Schülern der Anne-Frank-Gesamtschule wieder aufgearbeitet und für die neue Saison vorbereitet. Ein Projekt, das zeigt, wie Naturschutz, Bildung und regionale Verantwortung sinnvoll verbunden werden können.

"Nachhaltigkeit braucht lokale Anker", so Dirk Spanderen. "Deshalb unterstützen wir diese Arbeit nicht nur mit Geld, sondern auch durch persönliches Engagement. Die enge Kooperation mit dem Zentrum und der Schule zeigt, wie viel möglich ist, wenn man gemeinsam anpackt. Weitere gemeinsame Projekte stehen in den Startlöchern und wir freuen uns darauf."

alt

Kooperieren: (v.l.) Dir Spanderen (Vorstand Volksbank Baumberge), Julia Neumann (Klimaschutzmanagerin der Stadt Billerbeck/Nachhaltigkeitszentrum), Klaus Klein und Oliver Wischerhoff (beide Nachhaltigkeitszentrum Billerbeck/Anne-Frank-Gesamtschule).

Das Nachhaltigkeitszentrum öffnet Freitag in der Zeit von 14:30 bis 17:30 Uhr seine Türen und freut sich über Besuch. Ob mit einer Projektidee, Interesse an nachhaltigen Themen oder als zukünftiger Mitgestalter - alle sind willkommen, sich zu informieren und einzubringen.

Quelle: Volksbank Baumberge eG

weitere Einträge