Volksbank Baumberge eG: Kreativ die Lesebegeisterung wecken
Wenn Nika, Lotte und Mangold gemeinsam unterwegs sind, dann ist das nächste Abenteuer nicht weit. Von Expeditionen im nahegelegenen Wald über das Umhersausen beim Seifenkisten-Rennen bis hin zu winterlichen Schneeballschlachten – der Alltag der drei Freundinnen ist gesäumt von den lustigsten Erlebnissen.
Rund um das Trio hat Comic-Autor Thomas Wellmann bereits mehrere Bände verfasst. Bei einer Lesung in der Darfelder Antonius-Grundschule verfolgen die Schülerinnen und Schüler das Leben der Hauptfiguren aufmerksam – und entdecken beim Zeichnen im Anschluss ihre eigene kreative Ader.
Das gemeinsame Gestalten macht dabei nicht nur den Kindern, sondern auch Wellmann selbst sichtlich Freude. Immerhin ist es für ihn ein echtes Heimspiel. „Ich wohne selbst in Darfeld, das war hier heute meine erste Lesung“, erzählt er. Schnell zieht er die Schülerinnen und Schüler in seinen Bann – die zusammenhängenden Kurzgeschichten rund um Nika, Lotte und Mangold scheinen bei ihnen einen Nerv getroffen zu haben. „Die meisten Inhalte speisen sich aus meinen persönlichen Kindheitserinnerungen, aber auch aus Erlebnissen mit meinen eigenen Kindern“, erklärt der Comic-Autor. Drei „Nika, Lotte, Mangold!“-Bücher hat er bereits veröffentlicht. „Das vierte ist in Arbeit...“
Der Darfelder ist nicht nur als Kinderbuchautor tätig, er zeichnet zudem Hintergründe, Figuren und Storyboards für Zeichentrickserien. Darüber hinaus arbeitet er als Illustrator für namhafte Zeitschriften und Magazine – darunter Polle, die Süddeutsche Zeitung, den Spiegel und Zeit Leo.
Mit Blick auf dieses namenhafte Portfolio ist Karin Schotte umso glücklicher, Wellmann in der Antonius-Grundschule begrüßen zu dürfen. „Dieses kreative Lernen weckt bei den Kindern die Lesefreude“, ist die Konrektorin überzeugt. Gleichzeitig bedankt sie sich bei allen Personen und Institutionen, die diese Lesung in der Schulaula möglich gemacht haben.
Ganz besonders hervorzuheben ist Gisela Eißing. Die Lese- und Literaturpädagogin hat den Besuch federführend initiiert. „Über ein Foto vom Spekulatiusmarkt habe ich von Thomas Wellmann erfahren. Innerhalb einer Woche konnten wir dann dieses tolle Event auf die Beine stellen“, berichtet die gebürtige Darfelderin. Diese nahm kurzerhand Kontakt zur Grundschule sowie zum Rotopol-Verlag auf. „Es ist erschreckend, dass jedes vierte Kind die Grundschule mit fehlerhaften Lesefähigkeiten verlässt“, betont Eißing. Fantasievolle „Unterrichtsstunden“ mit Comic-Autoren wie Wellmann könnten eine Leidenschaft für das Lesen entfachen – und dieser Entwicklung so positiv entgegenwirken.
Damit die Schülerinnen und Schüler einen nachhaltigen Spaß an Büchern entwickeln, haben sich die Rosendahler Bürgerstiftung, die Volksbank Baumberge sowie der Förderverein der Grundschule ebenfalls an der Lesung beteiligt. Dank ihrer finanziellen Unterstützung erhalten die insgesamt 110 Familien der Grundschülerinnen und -schüler einen signierten „Nika, Lotte, Mangold!“-Band für zu Hause. „In den Büchern werden sie sicherlich noch einige Zeit stöbern können“, lächelt Gisela Eißing. Davon geht auch Karin Schotte felsenfest aus: „Sie werden ganz sicher mehr als nur einen Blick hineinwerfen. Das sind besonders schöne Hausaufgaben!“
Quelle: Volksbank Baumberge eG