Volksbank Baumberge eG: 40ste Stadtmeisterschaft am 9. und 10.01. - 35 Teams kicken um den Titel
35 Teams haben sich für die Jubiläumsausgabe des Traditionsturniers, das zum 40. Mal ausgetragen wird, angemeldet. „Darunter sind auch viele neue Mannschaften“, berichtet Steffen Schudy. „Mit sehr vielen kreativen Namen. Die Teams werden immer kreativer, was die Namensfindung angeht“, so das Mitglied des Organisationsteams. Mit am Start sind aber auch Traditionsmannschaften, die schon lange um den begehrten Titel und die begehrte Trophäe kicken. „Teams, die jahrzehntelang mitspielen“, informiert Schudy. „Auch eine Damenmannschaft ist wieder dabei, darüber freuen wir uns sehr.“
Am 9. und 10. Januar wird die Stadtmeisterschaft, veranstaltet von der Fußballjugendabteilung des DJK-VfL, in der großen Zweifachturnhalle ausgetragen. Das Eröffnungsspiel findet am Freitag um 17 Uhr statt. Bestritten wird es von Jugendmannschaften des DJK-VfL vor großer Kulisse. Die Vorrundenspiele starten dann ab 17.10 Uhr. Am Samstag wird ab 8 Uhr in der Zweifachturnhalle gekickt. Um 14.25 Uhr steht die Auslosung des Achtelfinales auf dem Programm, um 14.30 Uhr dann das beliebte Penaltyschießen, bei dem Torhüter „mit etlichen Jahren auf dem Buckel“ an den Start gehen. Um 15 Uhr beginnen die Finalrunden. Das große Finale wird um 18 Uhr angepfiffen.
Anlässlich des Jubiläums gibt es am Samstag von 11 bis 14 Uhr ein Kinderprogramm im Eingangsbereich mit einem Ballonkünstler und einem Clown. „Wir werden die Halle auch mit einem besonderen Licht schmücken“, berichtet Schudy. Die Besucher können sich in der Cafeteria stärken. Der Erlös fließt in die Fußballjugendabteilung. Draußen vor der Halle wird ein Festzelt aufgebaut, „in dem der Sieger gebührend gefeiert werden kann“, so Schudy. Der Einfahrtsbereich „Zum Alten Hof“ ist vom Baumgarten aus gesperrt. Wer mit dem Auto anreist, muss über die Münsterstraße fahren. Parkplätze werden ausgeschildert sein. Die Vorfreude ist groß. „Es ist eines der größten Sportevents in Billerbeck“, betont das Orgamitglied.
Das Orgateam und der amtierende Stadtmeister „Panamera AC“ haben mit Katharina Küper und Dirk Spanderen von der Volksbank Baumberge das traditionelle Wettbüro eröffnet, das von der Bank initiiert wird. Wer die richtigen Teams ins Finale wählt, darf sich über Preise freuen. „Was es für Preise sind, halten wir noch geheim“, sagt Küper.
Die Tipps können ab sofort in die Losbox, die im Foyer der Bank steht, eingeworfen werden. Für spontane Tipper besteht noch die Möglichkeit, während der Stadtmeisterschaft bis zum Ende der Vorrundenspiele den Tippschein in der Zweifachturnhalle abzugeben. Kurz vor dem Finale finden dann Auslosung und die Preisübergabe statt.

Quelle: www.az-online.de

