claim von gute-banken

Volksbank GMHütte-Hagen-Bissendorf eG (GHB), Georgsmarienhütte: eine Anregung

Der Kunde empfiehlt die Bank gerne weiter.
Begründung
Was ist der Grund für Ihr Lob/Ihre Kritik?
Es geht um den Bereich Onlinebanking mittels Handy. In der Bank um einen Zugang zu Onlinebanking gebeten. MA tippte etwas zu meinen Konto in den Bankcomputer und erklärte das ich die Zugangsdaten per Brief zugesandt bekommen. Am nächsten Tag erhielt ich den Bankanruf, dass erst einmal ein Onlinebankingantrag zu unterschreiben sein. Ich hatte inzwischen die VB Bankingapp plus die VB Transaktionsapp auf dem Handy installiert. Dies war mir von der Sparkasse bereits bekannt, wo ich für die Spkapp ein Kennwort und eine 5 stellige Geheimzahl und für SpkTansaktions-App ein Kennwort aus Zahlen und Gross- und Buchstaben vergeben musste. in der Volksbank starten wir am Tresen mit der VB-Tan-App für die ich ein Kennwort im vorgesehenen Eingabefeld vergab. Das darüber ein weiteres WiederholungsEingabefeld ist, war auf den Handy nicht sofort ersichtlich, geschenkt. OK, anschließend öffneten wir die VB-Banking-App für die ich einen Alias-Namen? eintippen musste. Leider wähle ich Wort mit Umlauf (ä). Ein weiteres Kennwort war zweimal einzu-geben. Dann die Anzeige FEHLER. Die im Kennwort enthalten Sonderzeichen wurden entfernt. Trotzdem wieder FEHLER. Problem war der im Alias-Namen verwendete Umlauf. Im Alias-Namen ä in ae umgewandelt und es klappte. Jetzt musste zur Öffnung der VB-BANKING-APP noch ein neues Kennwort zweimal eingeben werden. Verwirrung Wozu war das nochmal das erste Kennwort in der VB-BANKING-APP? Dieses muss alle 90 Tage auf Aufforderung eingeben werden. Aha. Eine VB im Emsland ist da weiter. Der Kunde bekommt einen Vordruck, auf dem die obigen Eingaben erklärt und die beabsichtigten Kennwort-Eingaben vom Kunden selbst aufgeschrieben werden. Nur so ist das wichtige Handy-Online-Banking am Banktresen sinnvoll darstellbar. Gedächtnisprotokoll. Nachtrag: Während des obige Prozedere erhielt ich auch noch per E-Mail eine mehrstellige Zahlenkombinationen, die ich ins Handy eingeben musste. Ferner musste ich auch die Bankleitzahl der Volksbank eingeben. Auch sollte ich mich während der App-Installation zusätzlich entscheiden, ob ich mich mittels Fingerabdruck identifizieren möchte. Das habe ich glücklicherweise zugelassen. Letztlich bin ich mir nur noch beim letzten Kennwort für die Öffnung der VB-BANKING-APP ganz sicher und kann dann mittels Fingerabdruck mit der App arbeiten. Mal sehen was in 90 Tagen passiert, wenn von mir entsprechende Kennworteingaben verlangt werden. Insgesamt ist das Verfahren für Ältere, die mit Ihrem Handy nicht so stark verwachsen sind, doch richtig verwirrend und ohne eine vorbereitende Formularunterstützung am Banktresen mit parallelem statt findenden Kundenservice suboptimal. Diesem einmaligen Vorgang sollte von Seiten der Volksbank mehr Beachtung geschenkt werden. Dies ist aber nicht als Kritik an den beteiligten Mitarbeitern im Kundenservice gedacht. Vielmehr sollten von dem Bankvorstand entsprechende Hilfestellungen für ältere Kunden eingeführt werden.

Was könnte die Bank Ihrer Meinung nach besser machen?
Siehe oben!!!!

















ie
Details
Eine Empfehlung wert?
ja
 
 
 
 
 
nein
Fragen an den Kunden
Neukunde
 
 
 
 
 
langjährig
Kundin
 
 
 
 
 
Kunde
ja
 
 
 
 
 
nein
ja
 
 
 
 
 
nein
Kunde
 
 
 
 
 
Mitglied
sehr
 
 
 
 
 
gar nicht
Fragen zur Bank
sehr
 
 
 
 
 
gar nicht
sehr
 
 
 
 
 
gar nicht
sehr oft
 
 
 
 
 
gar nicht
sehr
 
 
 
 
 
gar nicht
sehr
 
 
 
 
 
gar nicht
Fragen zu den Angeboten Ihrer Bank?
sehr
 
 
 
 
 
gar nicht
sehr
 
 
 
 
 
gar nicht
sehr oft
 
 
 
 
 
gar nicht
sehr oft
 
 
 
 
 
gar nicht
Fragen zum Online-Banking
ja
 
 
 
 
 
nein
PC/Laptop
 
 
 
 
 
Mobilgerät
sehr oft
 
 
 
 
 
gar nicht

Kommentare

Kommentare 

0 # Autor 2023-12-30 17:56
Zur obigen Schilderung des Kunden möchte ich folgendes ergänzen. Beim VR Online-Banking mittels Handy ist die Nutzung des Kontoauszugsdru cker nicht mehr vorgesehen. Kontobewegungen siehe man nur auf dem Handy und auf dem im Online-Postfach eingestellten Kontoauszügen. Handybanking und Nutzung des SB-Kontoauszugsdru cker mit
Papierauszügen ist bei der Sparkasse möglich und wird von älteren Kunden sicher gern genutzt.
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
0 # Autor 2024-01-08 10:49
App hat 0 Sterne verdient, auch die dahinterliegend en Prozesse: Alle paar Wochen ist der Zugang wieder gesperrt, man benötigt nicht nur eine neue Pin sondern zur Änderung auch noch einen App-Aktivierungscod e, der aber mit dem geänderten PW auch wieder abgelaufen ist und dann wieder neu beantragt werden muss. Damit benötigt man für die Beantragung des neuen Zugangs 14 Tage oder mehr. Die Beschreibung auf dem Begleitbrief ist auch nicht benutzerfreundl ich.
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren

Kommentar schreiben

Bleiben Sie bitte sachlich und themenbezogen in Ihren Beiträgen und unterlassen Sie bitte links- und rechtsradikale, pornographische, rassistische, beleidigende und verleumderische Aussagen.