claim von gute-banken

Volksbank im Bergischen Land eG: Nachhaltigkeit ist ein Prozess

Im Alltag der Volksbank im Bergischen Land begegnet Nachhaltigkeit in vielen Facetten. Sie reichen von  der Geldanlage über die Förderung von Wirtschaft und Gesellschaft bis hin zu ganz konkreten Umweltprojekten.

altNachhaltigkeit ist einer Genossenschaftsbank wie der Volksbank im Bergischen Land gewissermaßen ins Stammbuch geschrieben. Die langfristige Förderung ihrer Mitglieder, also der Eigentümer, über Generationen hinweg steht im Mittelpunkt ihres Handelns. Das Wort Nachhaltigkeit sei heute aber vor allem deswegen in aller Munde, sagt Vorstandsvorsitzender Andreas Otto, „weil wir zunehmend verstehen, wie bedeutend der verantwortungsvolle Umgang mit unseren eigenen Lebensgrundlagen für sämtliche Lebensbereiche ist – Soziales, Ökologie, Wirtschaft“. Auch für die bergische Bank, die zwar ihren Hauptsitz in Remscheid, aber ihre Wurzeln in Wuppertal hat und mit vier Filialen hier vertreten ist, ist das ein Lernprozess aus vielen kleinen und großen Schritten.

Die Energiewende hat bei der Volksbank bereits 2013 angefangen, als sie eine Photovoltaikanlage auf einem Dach der Hauptverwaltung installierte. Mit einer Fläche von rund 3.200 Quadratmetern und 855 Modulen ist sie immer noch eine der größten in der Region. Dass mit ihrer Hilfe inzwischen über eine Million Kilo CO2 eingespart wurden, freut den Vorstand besonders.  Mit dem über die Anlage produzierten Strom kann die Volksbank die Hälfte ihres Jahresbedarfs in der Hauptverwaltung decken.

Auch ein zweites Projekt zielt auf die Energie und die Mobilität von morgen: Drei öffentlich zugängliche E-Auto-Ladesäulen installierte die Volksbank in diesem Sommer vor der Zentrale. „Nachhaltige Lösungen, die uns und unserer Region Zukunft sichern, sind uns wichtig“, sagt Vorstandsmitglied Lutz Uwe Magney. Er versteht das Angebot auch als Kundenservice: Zunehmend mehr Kunden fahren ein E-Auto – ihnen kommt die Volksbank mit der Ladeinfrastruktur direkt vor der Tür entgegen.

Zwei Beispiele von vielen, wie die fest im Bergischen verwurzelte Bank im eigenen Alltag umdenkt. Zugleich ist es Andreas Otto und Lutz Uwe Magney wichtig, Nachhaltigkeit bei den Kunden und in der Region zu fördern. „Wir unterstützen Gründerprojekte und sind Partner eine Schülergenossenschaft, die sich grundsätzlich dem Prinzip der Nachhaltigkeit verpflichtet hat. Mit unserer Crowdfunding-Plattform leisten wir Hilfe zur Selbsthilfe“, sagt Vorstandsvorsitzender Otto.

Quelle: Volksbank im Bergischen Land eG

weitere Einträge