claim von gute-banken

Volksbank Jever sichert Restaurierung der Kirchenorgel

JEVER_87c8aef3-fed1-4411-8f28-7f48c0148629„Das ist ein großartiges Weihnachtsgeschenk“, freute sich Sandes Pastor Gerd Pöppelmeier, „damit ist die Finanzierung für die Restaurierung unserer Kirchenorgel gesichert.“ Am Freitag hat Harald Lesch von der VR-Stiftung der Volksbanken und Raiffeisenbanken Norddeutschland in Hannover gemeinsam mit Sandes Volksbank-Filialdirektor Günther Laube und Marketingleiterin Susanne Leiting einen Spendenscheck in Höhe von 5000 Euro überreicht.

Dank der Zuwendung der genossenschaftlichen Stiftung könne die 1886 gebaute und zuletzt vor 20 Jahren renovierte Schmidt-III-Orgel in der St.Magnus-Kirche im kommenden Jahr generalüberholt werden, dankte Pöppelmeier.

St. Magnus ist eine kleine, Mitte des 14. Jahrhunderts errichtete Saalkirche mit Ausstattung des 17. Jahrhunderts, erläuterte Pöppelmeier. Die Orgel von St. Magnus habe der Oldenburger Orgelbauer Schmidt im Jahre 1886 gebaut. Vor gut 50 Jahren wurde die Orgel von der Firma Führer in Wilhelmshaven renoviert und die Disposition verändert.

„Diese Disposition ist bei heute unverändert“, erklärt Kirchenältester und Organist Wolfgang Nitsche. Die Orgel hat 784 Pfeifen und zwei Manuale. „Die Orgel hat einen guten Klang und kaum Falschluft“, sagt Nitsche.

 

Foto: NWZonline

Quelle und mehr Informationen: NWZonline

 

gute-banken.de: Wer mag sie nicht, die Orgeltöne, die den ganzen Körper durchdringen und ein Gefühl der Besinnlichkeit und des Nachdenkens hervorrufen. Herzlichen Dank für die Spende, liebe Volksbank Jever. Mit eurer Hilfe kann die Kirchenorgel renoviert werden und wird auch in Zukunft zahlreiche Kirchenbesucher begeistern. Bravo!

weitere Einträge

Kommentare

Kommentar schreiben

Bleiben Sie bitte sachlich und themenbezogen in Ihren Beiträgen und unterlassen Sie bitte links- und rechtsradikale, pornographische, rassistische, beleidigende und verleumderische Aussagen.