claim von gute-banken

Volksbank Köln Bonn eG, Bonn: für langjährigen Kunde unverständlich

Der Kunde kann die Bank leider nicht weiterempfehlen.
Begründung
Vorab: Ich bin jung, it-affin und lebe in stabilen wirtschaftlichen Verhältnissen. Es gehört nicht zu meinen Hobbys, im Internet negative Bewertung zu verfassen. Aber diese hier muss jetzt einfach mal sein:

Fusion Kölner Bank und Volksbank Bonn Rhein Sieg bereits vor einige Jahren - hier wächst einfach nicht zusammen, was zusammengehört.

Als Kunde der vormaligen Kölner Bank frage ich mich: Wie kann es sein, dass im 21. Jahrhundert bei so einem Vorhaben Kontonummer geändert werden? Änderungen bei sämtlichen Transaktionspartnern bleibt natürlich am Kunden hängen, da der im Rahmen der Fusion angebotene "Umzugsservice" ein Totalausfall war.

A propos 21. Jahrhundert: Kundenorientierung bei Systemumstellung Online-Banking nicht erkennbar. System zunächst über ein "verlängertes Wochenende" nicht erreichbar. Ach, und man sollte sich mit Bargeld eindecken....

Danach: Neues System pünktlich online, mitsamt wirklich unterirdischer Benutzeroberfläche. Ich soll mir einen neuen Nutzernamen / Alias vergeben (WARUM ?!). Dialogführung und Dateninhalt der neuen Webanwendung unterirdisch (z. B. unzählige und teilweise nicht dauerhaft deaktivierbare Hinweisfenster, persönliche Nachrichten der Bank im Postfach für jeden Sch...). Liebe VoBa-IT-Abteilung: Einmal eine Google-Suche zu "Grundsätzen der Dialoggestaltung" durchführen - kostet auch nichts!

Wo wir gerade von Kosten sprechen: Gebührenmodell wurde natürlich auch "angepasst". An sich kein Drama, aber sämtlichen Bestandskunden hier die Preise vor die Füße zu klatschen nach dem Motto "friss oder stirb" geht nicht.

Personal in der Filiale Rodenkirchen teils unterirdisch übel-launig und (vermutlich) frustriert. Das ist menschlich verständlich, wird doch vermutlich nicht nur auf Kundenseite, sondern auch intern "wirtschaftlich optimiert". Dennoch möchte ich so nicht mir umgehen lassen.

Telefonservice ein noch größeres Trauerspiel: Zunächst tagelang nicht erreichbar. Dann freche Mitarbeiterin am Telefon, die mit mir von oben herab wie mit einem Kleinkind redet und meinen (vertraulichen) Freischaltcode wissen will (hier ging es um das "Verified by Visa"-Verfahren). Fragen zum Schließfach (einer der letzten Gründe, weshalb ich überhaupt eine Filialbank nutze) können telefonisch nicht beantwortet werden, da der Telefonservice hierauf "nicht geschult" ist?! Um meine Frage zu klären, muss ich also früher Feierabend machen und in die Filiale dackeln...

Wieso wird eigentlich keine Gelegenheit ausgelassen, dem Kunden Ungemach und Zusatzaufwand zu bescheren?

Ein Kontoumzug ist leider mit Aufwand verbunden. Darauf scheint die Volksbank Köln-Bonn wohl zu spekulieren. In meinem Falle geht das leider nach hinten los: Ich werde der Bank den Rücken kehren.

Schade eigentlich, stehe ich doch der genossenschaftlichen Idee positiv gegenüber und würde gerne meine lokale Volksbank unterstützen. Aber SO bin ich definitiv nicht mehr dazu bereit! Jetzt läuft es vermutlich auf die Sparda West oder die BB Bank hinaus...
Details
Eine Empfehlung wert?
ja
 
 
 
 
 
nein
Fragen an den Kunden
Neukunde
 
 
 
 
 
langjährig
Kundin
 
 
 
 
 
Kunde
ja
 
 
 
 
 
nein
ja
 
 
 
 
 
nein
Kunde
 
 
 
 
 
Mitglied
sehr
 
 
 
 
 
gar nicht
Fragen zur Bank
sehr
 
 
 
 
 
gar nicht
sehr
 
 
 
 
 
gar nicht
sehr oft
 
 
 
 
 
gar nicht
sehr
 
 
 
 
 
gar nicht
sehr
 
 
 
 
 
gar nicht
Fragen zu den Angeboten Ihrer Bank?
sehr
 
 
 
 
 
gar nicht
sehr
 
 
 
 
 
gar nicht
sehr oft
 
 
 
 
 
gar nicht
sehr oft
 
 
 
 
 
gar nicht
Fragen zum Online-Banking
ja
 
 
 
 
 
nein
PC/Laptop
 
 
 
 
 
Mobilgerät
sehr oft
 
 
 
 
 
gar nicht

Kommentare

Kommentar schreiben

Bleiben Sie bitte sachlich und themenbezogen in Ihren Beiträgen und unterlassen Sie bitte links- und rechtsradikale, pornographische, rassistische, beleidigende und verleumderische Aussagen.