Volksbank pur eG, Karlsruhe: unzufrieden
Der Kunde kann die Bank leider nicht weiterempfehlen.
Begründung
Was ist der Grund für Ihr Lob/Ihre Kritik?
Der Grund für die Bewertung ist die unrealistische Gebührenerhöhung, die nicht klar als solche benannt, sondern als Neugestaltung der Kontomodelle zum Vorteil der Kunden verkauft wird. In den Anschreiben hierzu wird u.a. behauptet, es werde mehr Transparenz, Fairness und Einheitlichkeit geboten. Das ist schon etwas unverfroren. Einheitlich überhöhte Gebühren triftt zu, transparent und fair sicher nicht. Hinzu kommt, dass in den Anschreiben, in denen die Zustimmung zum "neuen Kontomodell" inzwischen mit Kündigungsdrohung erbeten wird, jeweils darüber geklagt wird, dass diese Zustimmung erforderlich ist. Dabei ist es doch selbstverständlich, dass ein bestehender Vertrag nicht einseitig geändert werden kann und Schweigen keine Willenserklärung ist; auch wenn die Banken erst vom BGH erfahren mussten, dass das auch für sie gilt.
Ich habe inzwischen gekündigt. Man wird von den neuen Banken beim Wechsel meist sehr gut unterstützt, manche bieten auch einen Bonus.
Was könnte die Bank Ihrer Meinung nach besser machen?
Der Grund für die Bewertung ist die unrealistische Gebührenerhöhung, die nicht klar als solche benannt, sondern als Neugestaltung der Kontomodelle zum Vorteil der Kunden verkauft wird. In den Anschreiben hierzu wird u.a. behauptet, es werde mehr Transparenz, Fairness und Einheitlichkeit geboten. Das ist schon etwas unverfroren. Einheitlich überhöhte Gebühren triftt zu, transparent und fair sicher nicht. Hinzu kommt, dass in den Anschreiben, in denen die Zustimmung zum "neuen Kontomodell" inzwischen mit Kündigungsdrohung erbeten wird, jeweils darüber geklagt wird, dass diese Zustimmung erforderlich ist. Dabei ist es doch selbstverständlich, dass ein bestehender Vertrag nicht einseitig geändert werden kann und Schweigen keine Willenserklärung ist; auch wenn die Banken erst vom BGH erfahren mussten, dass das auch für sie gilt.
Ich habe inzwischen gekündigt. Man wird von den neuen Banken beim Wechsel meist sehr gut unterstützt, manche bieten auch einen Bonus.
Was könnte die Bank Ihrer Meinung nach besser machen?
Details
Eine Empfehlung wert?
ja
nein
Fragen an den Kunden
Neukunde
langjährig
Kundin
Kunde
ja
nein
ja
nein
Kunde
Mitglied
sehr
gar nicht
Fragen zur Bank
sehr
gar nicht
sehr
gar nicht
sehr oft
gar nicht
sehr
gar nicht
sehr
gar nicht
Fragen zu den Angeboten Ihrer Bank?
sehr
gar nicht
sehr
gar nicht
sehr oft
gar nicht
sehr oft
gar nicht
Fragen zum Online-Banking
ja
nein
PC/Laptop
Mobilgerät
sehr oft
gar nicht
Kommentar schreiben