claim von gute-banken

Volksbank Raiffeisenbank Starnberg-Herrsching-Landsberg eG, Herrsching: unzufrieden

Der Kunde kann die Bank leider nicht weiterempfehlen.
Begründung
Was ist der Grund für Ihr Lob/Ihre Kritik?

Unglaublich inkompetente Beratung und unprofessionelle Abwicklung bei Förderkrediten

Wir, meine Frau und ich sind seit fast 30 Jahren Kunden der VR Bank Herrsching-Starnberg-Landsberg und haben vor 10 Jahren mit der Bank ein von der KFW-Bank zur Verfügung gestelltes Förderdarlehen zur energetischen Sanierung unseres Hauses abgeschlossen. Mit Blick auf die im Juli diesen Jahres auslaufende Zinsbindung bemühten wir uns schon frühzeitig darum mit der VR Bank eine Anschlussfinanzierung zu vereinbaren. Dieses erwies sich zunächst als schwierig, am Ende dann auch als aussichtslos. So wurde eine schön frühzeitig gestellte Anfrage per Brief gar nicht bearbeitet, dann später telefonisch eingeholte Auskünfte nur unvollständig, teilweise sogar, wie sich später herausstellte falsch beantwortet. Von Beratung oder auch Unterstützung, wie zu Beginn der Finanzierung konnte da überhaupt keine Rede mehr sein.

Das von unserem Bankberater versprochene Angebot für eine Anschlussfinanzierung kam dann tatsächlich erst 2 Wochen vor dem Auslaufen der Zinsbindung. Nun war es viel zu spät, um gegebenenfalls noch Alternativen prüfen zu können. Das sog. Angebot kam als ein offizielles Schreiben der VR Bank, ohne jedes Gesprächsangebot, lediglich in Form einer nur stichpunktartigen Auflistung der von der KFW-Bank vorgegebenen miserablen Konditionen, ohne jede Erläuterung oder Begründung. Und es war mit dem Ultimatum versehen, dass wir nun innerhalb von 4 Tagen (!!) eine Entscheidung treffen müssten, bei einer Nichtannahme des Angebots das restliche Kreditsaldo von mehreren 10 tausend Euro bis Ende Juli, also nach nur 2 Wochen zu vollständigen Rückzahlung fällig werden würde. Stil und Inhalt der Mitteilung uns so vor vollendete Tatsachen zu stellen waren eine einzige Unverschämtheit! Kunden- oder Serviceorientierung? Fehlanzeige!

Diese Vorgehensweise der beiden beteiligten Banken, die ihr Vorgehen ja vermutlich abgestimmt hatten, uns so lange Zeit im Unklaren zu lassen, Fragen nicht oder nur unvollständig zu beantworten, möglicherweise auch gesetzlich definierte Fristen nicht einzuhalten, die Bedingungen zu diktieren, und uns mit viel zu kurzen Fristen unter Entscheidungsdruck zu setzen wirkten unglaublich inkompetent und unprofessionell, vor allem aber auch unverfroren.

Da entsteht dann schon der Eindruck, dass unsere Abhängigkeit ausgenutzt werden sollte, uns eine äußerst nachteilige Anschlussfinanzierung aufzuzwingen, die uns auf längere Sicht in größte Schwierigkeiten gebracht hätte. Das ist dann vergleichsweise so, wie eine Schriftstellerin treffend feststellte: „Von der Bank bekommt man nur einen Regenschirm wenn die Sonne scheint.“

Was könnte die Bank Ihrer Meinung nach besser machen?

Bei komplizierteren Themen MitarbeiterInnen einsetzen die bei dem Thema wissen wovon sie reden, vor allem aber besser im Umgang mit Kunden geschult sind.
Reaktion der Volksbank Raiffeisenbank Starnberg-Herrsching-Landsberg eG vom 01.08.2023
Lieber Kunde,

wir bedanken uns für Ihre offenen Worte und finde es schade, dass Sie den Kontakt mit unserem Kollegen als so negativ empfunden haben.

Details zu Ihren KFW-Darlehen sowie zum Ablauf Ihrer Anfrage können wir aus datenschutzrechlichen Gründen über diese Plattform nicht nennen.

Unsere Kollegin, Susanne Berchthold, wird sich in den kommenden Tagen persönlich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Viele Grüße
Ihre VR Bank

Details zur Bewertung

Eine Empfehlung wert?
ja
 
 
 
 
 
nein
Fragen an den Kunden
Neukunde
 
 
 
 
 
langjährig
Kundin
 
 
 
 
 
Kunde
ja
 
 
 
 
 
nein
ja
 
 
 
 
 
nein
Kunde
 
 
 
 
 
Mitglied
sehr
 
 
 
 
 
gar nicht
Fragen zur Bank
sehr
 
 
 
 
 
gar nicht
sehr
 
 
 
 
 
gar nicht
sehr oft
 
 
 
 
 
gar nicht
sehr
 
 
 
 
 
gar nicht
sehr
 
 
 
 
 
gar nicht
Fragen zu den Angeboten Ihrer Bank?
sehr
 
 
 
 
 
gar nicht
sehr
 
 
 
 
 
gar nicht
sehr oft
 
 
 
 
 
gar nicht
sehr oft
 
 
 
 
 
gar nicht
Fragen zum Online-Banking
ja
 
 
 
 
 
nein
PC/Laptop
 
 
 
 
 
Mobilgerät
sehr oft
 
 
 
 
 
gar nicht

Kommentare

Kommentar schreiben

Bleiben Sie bitte sachlich und themenbezogen in Ihren Beiträgen und unterlassen Sie bitte links- und rechtsradikale, pornographische, rassistische, beleidigende und verleumderische Aussagen.