claim von gute-banken

Wiedereröffnung der VR Bank Starnberg

Die Starnberger Filiale der VR Bank Starnberg-Herrsching-Landsberg eG erstrahlt nach 6-monatiger Modernisierungs- und Sanierungsphase in neuem Design. Mit der Firma Zangerl, einem ausgewiesenen Spezialisten im Bereich Bankenumbau, wurde neben der Modernisierung auch und vor allem die Sanierung vorangetrieben. So konnten neben der Gestaltung der Bank vor allem die seit dem letztem Umbau 1991 neu geltenden Vorschriften rund um das Bauwesen, z.B. die Anpassung an die aktuelle Brandschutzverordnung aber auch sämtliche Sicherheitsbedürfnisse miteinbezogen werden.

Oberstes Ziel war allerdings die Ausrichtung an die veränderten Kundenbedürfnisse. Schon in der Planungsphase wurden Mitglieder und Mitarbeiter der Bank in Entscheidungsprozesse zur Neugestaltung einbezogen. Die alles beherrschende Schalterinsel mit dahinterliegendem Beratungszimmer ist einem modernen, offenen und trotzdem traditionellem Ambiente gewichen. Das die VR Bank ihren Ursprung um den Starnberger See hat, zeigt sie schon beim ersten Betreten der neugestalteten Filiale mit einem weiten Blick auf einen Steg in den Starnberger See. Die Intention, die Filiale als kleines Fischerdorf mit viel Holzelementen zu gestalten, schafft ein angenehmes Wohlfühlambiente und lädt zum Verweilen ein. Beratungszimmer, die Bootshütten nachempfunden wurden, Bodenbeläge, die wie kleine Stege durch die Bank führen und großflächige, beleuchtete Bilder mit Ortsmotiven zaubern sofort gute Laune in dieser oft tristen Zeit. Die freundlich gestalteten Räume sehen nicht nur gut aus, sondern bieten auch einen gestiegenen Komfort, mit großem Bildschirm, Wlan-Anbindung, Videoberatung. Der 24-Stunden-Service-Bereich wurde erweitert und bietet neben zwei Geldeinzahlungs- und Auszahlungsgeräten (einer davon als Diskreteinzahler in einem eigenen Raum), auch Münzeinzahler und Münzgeber, sowie Kontoauszugsdrucker und Überweisungsscanner. Mit dem modernen VideoService direkt im Eingangsbereich können Kunden werktags von 8.00 bis 18.00 Uhr per Video mit einem Serviceberater/In das Serviceangebot mit über 300 Dienstleistungen, wie Überweisungen, Daueraufträge, Änderungen am Konto etc. der VR Bank nutzen. Die speziell ausgebildeten Mitarbeiter/Innen können so individuell auf die Kundenwünsche reagieren. Damit hat die VR Bank in Starnberg Ihre Schalterzeit um ca. 50% ausgebaut. Im Beratungsbereich erwartet den Besucher ein modernes Betreuungscenter mit allen Spezialisten vor Ort, von PrivatBanking über Baufinanzierung, vom Firmenkundenspezialist bis zum Zahlungsverkehr. Alles in einem Haus, an einem Ort. Dadurch wird deutlich, dass die individuelle Betreuung und Beratung für die VR Bank stets von größter Bedeutung war und es auch bleiben wird.

Ein Bestandteil des Nachhaltigkeitskonzeptes der VR Bank ist die Förderung von umweltfreundlichen Renovierungen bestehender Immobilien. Die energetische Sanierung des eigenen Bankgebäudes in Starnberg ist beispielhaft für den aktiven Klimaschutz der Bank. Das Konzept bringt ökonomische und ökologische Ziele in Einklang. Durch die Optimierung der Heiz-, Lüftungs-, Warmwasser- und Beleuchtungstechnik wird eine deutliche Senkung des Energieverbrauchs erreicht. Hierfür hat die Bank das ursprüngliche Budget für energiewirtschaftliche Verbesserungen aufgestockt.

"Mit der Modernisierung der Starnberger Filiale setzt die Bank ein Zeichen als modernes innovatives Unternehmen, das sich immer wieder den aktuellen Kundenbedürfnissen und technisch organisatorischen Veränderungen anpasst", so VR Bank Vorstand Josef Pölt.

Quelle: Volksbank Raiffeisenbank Starnberg-Herrsching-Landsberg eG

weitere Einträge