claim von gute-banken

1. Bayernsieger des Jugendwettbewerb "jugend creativ"

alt

Zum 51. Mal fand in diesem Jahr der Internationale Jugendwettbewerb "Jugend creativ" der Volksbanken Raiffeisenbanken statt. „Bau dir deine Welt“ lautete das diesjährige Motto des Malwettbewerbs. Rund 6.000 Schüler*innen von insgesamt 28 Schulen aus den Landkreisen Starnberg, Landsberg und Weilheim haben sich mit dem Thema auseinandergesetzt und ihre Ideen künstlerisch umgesetzt.
Besonders hervorzuheben sind die Bilder von Daniel Schmidts aus der 5. Klasse des Otto-von-Taube-Gymnasiums Gauting und das Bild von Hannah Thalmann aus der 3. Klasse der Grundschule Percha . Daniel hat mit seinem innovativen Bild „Ozean City“ nicht nur die Landkreisjury der VR Bank Starnberg-Herrsching-Landsberg eG überzeugt, sondern auch die Landesjury von Bayern.
„Daniel Schmidts hat in ganz Bayern in seiner Altersgruppe den 1. Platz gemacht. Das ist schon etwas ganz Besonderes“, so Antonia Schütt von der VR Bank. Hannah Thalmann begeisterte mit Ihrem Bild „Mein Traumhaus mit Pool“ die Jury und belegte auf Bayernebene den 4. Platz und verfehlte auch deutschlandweit nur knapp das Treppchen.  „Das ist unglaublich, dass Hannah mit ihrem Bild in ganz Deutschland ebenfalls so erfolgreich war, die Beiden können sehr stolz auf sich sein“, freut sich Antonia Schütt. Dieser Wettbewerb zeigt, dass die Architektur etwas ganz tolles ist, denn es ist nicht nur das Erstellen von Bauwerken. Die Architektur schafft Raum für Gefühle, Ideen und Kreativität und all das durften wir beim diesjährigen Wettbewerb miterleben.

Auf Orts-, Landes- und Bundesebene gab es attraktive Preise zu gewinnen. Dazu gehören beispielsweise je ein hochwertiges Tablet mit Zubehör, ergänzt um ein altersgerecht ausgewähltes Kreativ-Set, mit dem die jungen Talente ihre künstlerischen Ideen weiter umsetzen können.

Am 1. Oktober 2021 beginnt die 52. Runde des Internationalen Wettbewerbs "jugend creativ". Dieses Mal lautet das Thema "Schönheit – Was ist schön?". Kinder und Jugendliche sind dann dazu aufgerufen, sich kreativ mit den Facetten von Schönheit zu beschäftigen.

Quelle: Volksbank Raiffeisenbank Starnberg-Herrsching-Landsberg eG

weitere Einträge