claim von gute-banken

Crowdfunding-Plattform feiert einjähriges Bestehen

Die Finanzierung eines digitaler Aktivitätentisch für Senioren – das ist das neueste Projekt, welches mit Hilfe der Crowdfunding-Plattform „Viele schaffen mehr“ umgesetzt wird. Eine innovative und kostspielige Anschaffung, welche die Nachbarschaftshilfe Inning e.V. so nicht hätte finanzieren können.

Mit der Unterstützung von 54 Personen und der VR Bank, die über die Online-Plattform dafür gespendet haben, kann der Verein seinen Senioren nun doch einen Zugang zu digitalen Beschäftigungsmöglichkeiten bieten und den „CareTable“ anschaffen.

Das ist eines von 19 Projekten, die seit Einführung der Plattform durch die VR Bank im November 2021, erfolgreich Crowdfunding betrieben haben. Auf viele-schaffen-mehr.de/vrsta präsentieren gemeinnützige Einrichtungen ihre Projektideen. Mitglieder, Nachbarn und Interessierte (crowd) können dann dieses Projekt finanziell unterstützen (funding) und so die Umsetzung ermöglichen. Auch die VR Bank ist hier mit im Boot und bezuschusst alle Projekte, indem sie jede eingehende Spende bis 100 Euro verdoppelt. Ganz nach dem Motto „Was einer allein nicht schafft, schaffen viele gemeinsam“.  So haben im vergangenen Jahr 686 Unterstützer gemeinsam mehr als 95.168 Euro gesammelt. Ein Erfolg, der zeigt wie gut diese alternative Finanzierungsform bei den Menschen vor Ort ankommt.

Im Spendentopf für das letzte Quartal 2022 sind noch rund 13.000 Euro vorhanden. Interessierte Einrichtungen können sich auf www.viele-schaffen-mehr.de/vrsta informieren.

alt

Quelle: Volksbank Raiffeisenbank Starnberg-Herrsching-Landsberg eG

weitere Einträge