claim von gute-banken

Die Ausbildung in der VR Bank Starnberg-Herrsching-Landsberg ist vielfältig wie nie!

Am 1. September starteten acht junge Menschen ihre Ausbildung in der VR Bank Starnberg-Herrsching-Landsberg eG – sechs davon als Bankkauffrauen und -männer, einer als Kaufmann für Digitalisierungsmanagement und erstmals auch eine duale Studentin mit Schwerpunkt Firmenkundenberatung.

„Bei allen drei Ausbildungsberufen ist es uns wichtig, ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Theorie und Praxis zu schaffen und ein grundlegendes Verständnis vom Finanzwesen zu vermitteln. Deshalb durchlaufen unsere Azubis viele Filialen und Abteilungen unserer Bank und können ausprobieren, welche Themenfelder Ihnen besonders liegen. Schließlich bilden wir hier die Experten der Zukunft aus.“, sagt Thomas Vogl, Vorstandsvorsitzender und Personalvorstand.

Aus diesem Grund hat sich die VR Bank auch dazu entschlossen, ein duales Studium anzubieten und gezielt Schwerpunkte zu setzen. In diesem Jahr ist das das Firmenkundengeschäft, denn angesichts der anhaltenden Inflation, gesetzlicher Vorgaben und spezieller Kundenbedürfnisse ist eine gute Finanzberatung in diesem Bereich so wichtig wie nie.

Die duale Studentin Marie Helbig freut sich schon sehr auf die kommende Herausforderung: „Durch ein duales Studium verbindet man Theorie mit praktischer Arbeitserfahrung und das bei einem zukunftsorientierten, regionalen Arbeitgeber.“

Bereits zum zweiten Mal bietet die VR Bank in 2023 wieder eine Ausbildungsstelle für Kaufleute für Digitalisierungsmanagement an. Auch dieser Fachbereich wird immer komplexer und Nachwuchstalente sind Branchenübergreifend gefragt. Nico Keis erklärt, wieso er sich für die VR Bank entscheiden hat: „Die VR Bank hat mich durch ihre ausgezeichnete Reputation und ihr Engagement für die persönliche und berufliche Entwicklung junger Talente beeindruckt. Hier sehe ich die perfekte Chance, meine Karriere als Kaufmann für Digitalisierungsmanagement zu starten und das Beste aus beiden Welten, IT und Finanzen, zu vereinen."

Auch Luca Mittmann ist seit dem 1. September bei der VR Bank – als Auszubildender zum Bankkaufmann – und gespannt auf die neuen Erfahrungen: „Ich habe mich für die Ausbildung hier bei der VR Bank entschieden, weil ich viel über Finanzen und Umgang mit Geld lernen will, was mir auch in Zukunft weiterhelfen wird.“

alt

Auf dem Foto zu sehen v.l.: Moritz Viniol (Ausbildungsleiter) Denis Tukar, Dino Pelaic, Marie Helbig, Tom Krass, Luca Mittmann, Lorena Mihalic, Thomas Vogl (Vorstandsvorsitzender) Nico Keis und Christoph Speth.

Ausbildung 2024

Die VR Bank hat für 2024 noch offene Stellen für verschiedene Ausbildungsberufe und das duale Studium zu vergeben. Interessiert?! Nähere Infos hierzu finden Sie unter: www.vrsta.de

Quelle: Volksbank Raiffeisenbank Starnberg-Herrsching-Landsberg eG

weitere Einträge