Startschuss für die VR Bank Starnberg-Zugspitze eG
Die 102 anwesenden Vertreterinnen und Vertreter, die die über 28.000 Mitglieder der VR Bank Starnberg-Herrsching-Landsberg eG repräsentieren, stimmten mit einer Mehrheit von 96,08% (98 Ja-Stimmen zu 4 Nein-Stimmen) und damit mit überwältigender Mehrheit für eine gemeinsame Zukunft mit der VR-Bank Werdenfels eG als VR Bank Starnberg-Zugspitze eG.
Am Tag zuvor, am 24.06.2025 hatten sich bereits ebenfalls 96,47% (82 Ja-Stimmen zu 3 Nein-Stimmen) der Vertreterinnen und Vertreter der VR-Bank Werdenfels eG für die Fusion ausgesprochen und somit den Weg für den wichtigsten Tagesordnungspunkt der gestrigen Vertreterversammlung in Starnberg geebnet.
„Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit unseren Vertreterinnen und Vertretern, mit unseren Mitgliedern und denen der VR-Bank Werdenfels eG sowie mit den Mitarbeitenden beider Häuser diesen entscheidenden Schritt in eine nachhaltige Zukunft gehen können. Schon in den Fusionsverhandlungen haben wir gemerkt, wie gut unsere Banken und ihre Werte miteinander harmonieren. Wir sind überzeugt, dass sich die Arbeit der kommenden Monate lohnen wird und aus dem Zusammenschluss eine erfolgreiche Genossenschaft hervorgeht, in der unsere Stärken vereint sind.“, sagte Thomas Vogl, Vorstandsvorsitzender der VR Bank Starnberg-Herrsching-Landsberg eG. Thomas Vogl wird nach der Fusion den Vorstandsvorsitz der neuen VR Bank Starnberg-Zugspitze eG übernehmen.
Die technische Verschmelzung beider Häuser ist für November dieses Jahres geplant.
Die Kundinnen und Kunden werden selbstverständlich rechtzeitig vor dem Termin über alle damit verbundenen Änderungen informiert.
Im Rahmen der Vertreterversammlung berichteten Thomas Vogl, sein Vorstandskollege Konrad Hallhuber und der Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Thomas Schulz zudem ausführlich über das Geschäftsjahr 2024, das von Erfolgen wie auch von politischen und wirtschaftlichen Herausforderungen geprägt war. Konrad Hallhuber hob dabei besonders die überdurchschnittlich gute Risikosituation der VR Bank hervor.
Die Mitgliedervertreterversammlung beschloss u.a. die erneute Ausschüttung einer Dividendenzahlung von 4,25% auf das Geschäftsguthaben der Mitglieder. Zum Aufsichtsrat wiedergewählt wurden Thomas Schulz (Vorsitzender), Walter Eberl, und Rupert Steigenberger. Aus dem Aufsichtsrat ausgeschieden ist Anna Marie Wunderl.
Fusionsbedingt wurden außerdem sieben Mitglieder des Aufsichtsrats der VR-Bank Werdenfels eG in den Aufsichtsrat der VR Bank Starnberg-Herrsching-Landsberg eG aufgenommen: Franz-Xaver Leiß, Gerhard Portele, Dr. Thomas Rothballer, Josef-Peter Scharnagl, Thomas Schmidt, Georg Walser und Johannes Zolk.
Quelle: Volksbank Raiffeisenbank Starnberg-Herrsching-Landsberg eG