claim von gute-banken

VR Bank Amberg-Sulzbach eG, Sulzbach-Rosenberg: eigentlich nicht schlecht, aber...

Der Kunde empfiehlt die Bank gerne weiter.
Begründung
Was ist der Grund für Ihr Lob/Ihre Kritik?
Mir ist völlig klar dass eine Filialbank was Kosten und Zinsen anbelangt nicht mit reinen Onlinebanken mithalten kann (und dies auch nicht muss). Auch ist es mir durchaus einige Euro im Jahr wert Arbeitsplätze, Ansprechpartner vor Ort, Engagement in der Region etc. zu erhalten.
Jedoch finde ich die Kosten für die Kontoführung mittlerweile nicht mehr angemessen. x Euro/Monat für ein reines Online-Konto (in dem die Automatennutzung etc. extra kostet) finde ich deutlichst überteuert, auch im Vergleich zu anderen genossenschaftl. Banken wie z.b. der PSD Nürnberg oder Volksbank hochtaunus.
Was ich ebenfalls unangemessen - und das noch viel mehr - finde: die Zinsen, die mich mittlerweile sogar verärgern. Ich habe kein Verständnis dafür dass es weiterhin 0,0% Zinsen auf Tagesgeld gibt (EZB-Einlagezins liegt mittlerweile bei x%, d.h. die Bank streicht die vollen x% Zinsen ein, wenn sie einfach nur mein Geld bei der EZB parkt). Und dass die Zinsen für 1jähriges-Festgeld innerhalb von einer Woche von x% auf x% gesenkt(! ja richtig!) wurden, obwohl der Markt klar von weiteren EZB-Zinserhöhungen ausgeht, macht mich wirklich sprachlos.
Sehr sehr bedauerlich, denn wie deutlich geworden finde ich das Konzept regionaler genossenschaftlicher Banken sehr sympathisch und es muss auch nicht alles kostenlos und "geiz ist geil" sein. Aber irgendwo ist der Punkt erreicht, an dem es unangemessen wird. Und das finde ich ist mittlerweile der Fall. Mir gefällt es hier im Übrigen auch gar nicht, wie nun auch in Amberg das Modell "Nachlass auf Kontoführungsgebühren bei Abschluiss anderer (oft sehr teurer) Produkte" betrieben wird.
Details
Eine Empfehlung wert?
ja
 
 
 
 
 
nein
Fragen an den Kunden
Neukunde
 
 
 
 
 
langjährig
Kundin
 
 
 
 
 
Kunde
ja
 
 
 
 
 
nein
ja
 
 
 
 
 
nein
Kunde
 
 
 
 
 
Mitglied
sehr
 
 
 
 
 
gar nicht
Fragen zur Bank
sehr
 
 
 
 
 
gar nicht
sehr
 
 
 
 
 
gar nicht
sehr oft
 
 
 
 
 
gar nicht
sehr
 
 
 
 
 
gar nicht
sehr
 
 
 
 
 
gar nicht
Fragen zu den Angeboten Ihrer Bank?
sehr
 
 
 
 
 
gar nicht
sehr
 
 
 
 
 
gar nicht
sehr oft
 
 
 
 
 
gar nicht
sehr oft
 
 
 
 
 
gar nicht
Fragen zum Online-Banking
ja
 
 
 
 
 
nein

Kommentare

Kommentar schreiben

Bleiben Sie bitte sachlich und themenbezogen in Ihren Beiträgen und unterlassen Sie bitte links- und rechtsradikale, pornographische, rassistische, beleidigende und verleumderische Aussagen.