claim von gute-banken

Zu einem Team verschmelzen - Ausbildungsstart bei der VR-Bank Bonn Rhein-Sieg

So wie die ehemals eigenständigen VR-Bank Bonn und VR-Bank Rhein-Sieg durch die Fusion im Juni zur VR-Bank Bonn Rhein-Sieg miteinander verschmolzen sind, so sollen auch die neuen Auszubildenden der Genossenschaftsbank zu einem Team verschmelzen.

Für die sechs Damen und drei Herren, die am 1. August die Ausbildung zur Bankkauffrau bzw. zum Bankkaufmann bei der VR-Bank Bonn Rhein-Sieg begannen, soll vom ersten Tag an das genossenschaftliche Motto „Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele gemeinsam“ gelten. So simpel die Aussage, so sehr steht sie doch auch für eine herausragende Eigenschaft der genossenschaftlichen Idee: die Kraft der Gemeinschaft.

Zur Dokumentation der Wichtigkeit dieses neuen Lebensabschnitts, begrüßten die Vorstände Holger Hürten, Ralf Löbach und Andre Schmeis persönlich die jungen Leute. Stellvertretend wünschte Vorstandsvorsitzender Holger Hürten allen einen guten Start und vor allem Spaß bei der Arbeit. „Unsere Bankenwelt hat sich in den letzten zwei Jahren rasant verändert. Sie werden überrascht sein, wie ‚Bank‘ heute funktioniert“, prognostizierte der Vorstandschef.

Damit spielte Hürten auf die Veränderungen durch Digitalisierung, Regulatorik und das veränderte Kundenverhalten an.

Anschließend ging es für Alec Grischko, Janina Koch, Chiara Kreutz, Marcel Kupiec, Nina Möllmann, Paula Schlößer, Sandra Schmidt, Evelin Stach und Johann von Seggern zu ihrer ersten gemeinsamen Aufgabe, dem Gruppenfoto. In orangen T-Shirts gekleidet, formierten sich die jungen Leute zum Mannschaftsfoto mit „Coach“ Kerstin Ließem. In der Hand hielten alle ein Hörnchen mit Eis als Symbol für die Verschmelzung zum Team.

Ausbildungsleiterin Kerstin Ließem freut sich über den Nachwuchs und betont, dass die jungen Leute von Beginn an im Kundenkontakt eingesetzt werden und zur Förderung ihrer Selbstständigkeit eigene Ziele und Projektarbeitsthemen erhalten.

Nach dem Einführungstag startet die Ausbildung in einer der 20 Regionalcenter oder Geschäftsstellen der VR-Bank Bonn Rhein-Sieg. Laut Ausbildungsplan sind außerdem während der 2 ½ -jährigen Ausbildung Einsätze in den Abteilungen Firmenbank, Private Banking, Baufinanzierung und Marketing geplant.

Im Anschluss an die ersten Wochen startet Mitte November der erste Berufsschulblock.

Insgesamt beschäftigt die VR-Bank Bonn Rhein-Sieg derzeit 24 Auszubildende.

Ab sofort nimmt die Genossenschaftsbank bereits Bewerbungen für die Ausbildungsplätze ab August 2023 an. Informationen und Bewerbung unter www.vrbank-brs.de/karriere

alt

v. l. stehend Nina Möllmann, Evelin Stach, Paula Schlößer, Chiara Kreutz, Sandra Schmidt und Ausbildungsbetreuerin Kerstin Ließem sowie v. l. hockend Johann von Seggern, Jania Koch, Alec Grischko und Marcel Kupiec

 

Quelle: VR-Bank Bonn Rhein-Sieg eG

weitere Einträge