claim von gute-banken

VR-Bank Ludwigsburg eG: Ein digitaler Mundartweg für Poppenweiler mit viel Prominenz eingeweiht

alt

Der Bürgerverein Poppenweiler will mit seinem Projekt "MundArtWeg" dazu beitragen, dass der Schwäbische Dialekt nicht aus unserer Kulturlandschaft verschwindet. Durch die von vielen Akteuren aufbereiteten Themen, die es jetzt entlang eines Spazierwegs östlich des Ludwigsburger Teilorts zu entdecken gibt, wird man immer wieder animiert, sich mit unserer Mundart und den Eigenarten der Region zu beschäftigen. Mit viel Kreativität, durch Bohren dicker (Verwaltungs-)Bretter und einem langen Atem ist es dem Bürgerverein gelungen, entlang eines ungefähr 5 km langen Spazierwegs 15 Stationen mit verschiedenen Themen einzurichten. Diese werden jeweils über ein Mobiltelefon oder einen tragbaren Computer digital per QR-Code aufgerufen und wiedergegeben.

Die digitale Lösung hat gleich mehrere Vorteile, wie Charlotte Kucher, die erste Vorsitzende des Bürgervereins Poppenweiler e. V. im persönlichen Gespräch unserem Bereichsleiter Privatkunden Region Ludwigsburg, Timo Werder, schilderte: Zum einen biete eine digitale Umsetzung viel mehr "künstlerische" Freiheiten, so könnten einzelne Stationen immer wieder inhaltlich angepasst oder verändert werden. Dies halte den Weg jung und stets aufs Neue interessant. Zudem könne so die Mundart über Sprach-Dateien abgespielt werden. Dies sei zum einen authentischer und zum anderen mache es die schwierige Umsetzung von Dialekt in Schriftsprache unnötig. Drittens sei dieses neue Konzept ungewöhnlich und daher auch attraktiv - gerade auch für jüngere Zielgruppen, die es mit Blick auf die Pflege der Mundart besonders zu erreichen gelte. Und schließlich sei ein digitaler Weg auch leichter zu pflegen und in der Realisierung einfacher gewesen.

alt

alt

Der MundArtWeg wurde am vergangenen Samstag in der Kelter Poppenweiler mit einem großen Rahmenprogramm offiziell eingeweiht. Umrahmt vom Musikverein Poppenweiler und nach einer Begrüßung durch Charlotte Kucher erfolgte die weitere Moderation des Nachmittags durch Gerd Motzkus vom SWR. Bei den anschließenden Grußworten gaben sich die Frau unseres Ministerpräsidenten, Gerlinde Kretschmann und Dr. Markus Rösler, Mitbegründer des Dachverbands der Dialekte Baden-Württemberg, sowie die Erste Bürgermeisterin Stadt Ludwigsburg, Renate Schmetz, das Mikrofon in die Hand. Mit einem kleinen Vortrag zum "Sprechenden Sprachatlas Baden-Württemberg" ging Prof. Dr. Hubert Klaus (Eberhard-Karls-Universität Tübingen) danach auf die Dialekte im Land ein, umrahmt von zwei Kurzauftritten des Kabarettisten Alois Gscheidle.

alt

alt

Nach einem "Schwäbisch Test", bei dem Gerlinde Kretschmann, Ulrike Trampus (Chefredakteurin der LKZ), Dr. Markus Rösler und Volker Kugel (früher Geschäftsführer des Blühenden Barock) ihre Mundartkenntnisse unter Beweis stellen konnten, schloss die Veranstaltung mit der Enthüllung des MundArtWegs durch Gerlinde Kretschmann und Charlotte Kucher ab. Hierbei wurde nochmals ausführlich allen Sponsoren und Förderern gedankt. Ein Lob, dem sich auch Frau Kretschmann anschloss und das Timo Werder für unser Haus gerne mitnahm.

alt

alt

Quelle: VR-Bank Ludwigsburg eG

weitere Einträge