claim von gute-banken

VR-Bank Main-Rhön spendet an den Caritasverband Rhön-Grabfeld

Not sehen und handeln: Bereits 2022 richtete der Caritasverband für den Landkreis Rhön-Grabfeld ein Gabenregal für Menschen in Not ein. Dazu kam ergänzend zu Tafel eine Lebensmittelausgabe an Bedürftige aus Spenden von Supermärkten und Firmen. Die VR-Bank Main-Rhön unterstütze das Kooperationsprojekt „Der Martinsladen“ von Caritas, Rotem Kreuz, Maltesern und Diakonie mit einer Spende von 2.000 Euro.

Von dem Geld werden laufende Kosten bestritten sowie Gegenstände des täglichen Bedarfs besorgt und Lebensmittel zugekauft, wenn die gespendeten Lebensmittel nicht ausreichen.

Freudestrahlend nahmen Angelika Ochs, Vorständin des Caritasverbandes für den Landkreis Rhön-Grabfeld, und Ralf Baumeister, Geschäftsführer des Bayerischen Roten Kreuzes Bad Neustadt, die Spende aus den Händen von Markus Merz, Vorstandsvorsitzender der VR-Bank Main-Rhön, Martin Fischer und Dominik Wukowojac, dem aktuellen und dem ehemaligen Lions-Club-Präsidenten, entgegen. Der Lions-Club Bad Neustadt startete anlässlich seines 50-jährigen Jubiläums im Rahmen des Lions-Balls einen Spendenaufruf an die Geschäftswelt und fungierte so als Initiator dieser Spende. Die VR-Bank entschied sich schließlich für die Unterstützung des Martinsladens in Bad Neustadt. Er hilft Menschen in Not, die aufgrund der gestiegenen Lebensmittel- und Energiekosten nicht mehr in der Lage sind, sich mit dem Notwendigsten zu versorgen.

Die Lebensmittelausgabe steht nicht in Konkurrenz zur Tafel, sondern versorgt Menschen, die aufgrund von Engpässen momentan keinen Tafelschein erhalten können. Dazu werden im Caritasverband an zwei Tagen in der Woche Lebensmittel an Familien und Einzelpersonen ausgegeben. Ein Team von Ehrenamtlichen sortiert Lebensmittel vor und packt diese für die Ausgabe in Kisten. „Gerne unterstützt die VR-Bank diese wertvolle Aktion, bei der Menschen aus der Region Menschen in der Region helfen und so nach dem genossenschaftlichen Prinzip handeln: Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele“, betonte Merz und bedankte sich für den leidenschaftlichen Einsatz aller Beteiligten.

alt

Bildunterschrift beginnend von links:

Ralf Baumeister (Geschäftsführer des Bayerischen Roten Kreuzes Bad Neustadt), Martin Fischer (Präsident des Lions-Club Bad Neustadt), Markus Merz (Vorstandsvorsitzender der VR-Bank Main-Rhön), Angelika Ochs (Geschäftsführerin des Caritasverbandes Rhön-Grabfeld) und Dominik Wukowojac (ehem. Präsident des Lions-Club Bad Neustadt)

Quelle: VR-Bank Main-Rhön eG

weitere Einträge