claim von gute-banken

VR-Bank Güstrow: Engagement für Sicherheit und Sanierung von Spielplätzen

2012-11-21-04„Spielen aber sicher“, so lautet das Motto der Aktion, mit der die Volks- und Raiffeisenbank eG mit Hauptsitz in Güstrow marode Spielplätze saniert. Ins Leben gerufen wurde sie im Jahr 2009.

Insgesamt stellen die Volksbanken Raiffeisenbanken in Mecklenburg-Vorpommern 300.000 Euro für „Spielen aber sicher“ zur Verfügung, je 75.000 Euro von 2009 bis 2012.

„Wir freuen uns, dass diese Aktion so gut angenommen wurde. Jedes Jahr kommen insgesamt über 100 neue Bewerbungen dazu, da fällt es unheimlich schwer auszuwählen. Der Bedarf ist groß und die aufzuwendenden Mittel werden oft unterschätzt.“, sagt Bankmitarbeiterin Nicole Koepcke, Ansprechpartner für diese Aktion.

2012 wurde der Spielplatz „Wiendorfer Weg in Schwaan“ aus den Bewerbungen ausgewählt. „Wir mussten uns entscheiden und der Zustand des gesamten Spielplatzes entsprach keiner Auflage mehr. Hier kam die Rettung wirklich in letzter Minute. Toll war aber, das die Stadt hier mit uns zusammen gearbeitet hat und die Aktion ebenfalls unterstützte. Gemeinsam erreicht man schließlich mehr...“ so Koepcke.

Eingereicht wurde die Bewerbung vom Verein Bürger für Schwaan e.V. vertreten durch Ina Blank. Die Sanierung wird in diesen Tagen abgeschlossen.

„Vielen Trägern öffentlicher und privater Spielplätze fehlt das Geld, um kaputte Spielgeräte zu ersetzen oder nötige Reparaturen auszuführen – da wollen wir als regional verwurzelte Bank weiterhelfen und uns vor Ort für die Sicherheit der Kinder engagieren“, so Kundenberaterin Heike Habeck aus Schwaan.

gute-banken.de: Gute Banken, gute Ideen.

Wobei noch anzumerken wäre, daß die bereitgestellten Gelder der Genossenschaftsbanken nicht etwa an den Finanzmärkten erspekuliert wurden. Die Beträge sind durchweg Erträge, die durch nachhaltiges und langfristiges Wirtschaften der Banken erwirtschaftet und jetzt auch mit voller Unterstützung der Genossenschaftsmitglieder wieder in den Regionen investiert werden.

Daß diese Investitionen für Ihre Kinder und Ihre Gemeinde viel mehr Rendite bringen, als das kostenlose Girokonto Ihrer börsennotierten (Direkt-)Bank, versteht sich fast von selbst.

Quelle, Foto und mehr Informationen: Volks- und Raiffeisenbank Güstrow

weitere Einträge

Kommentare

Kommentar schreiben

Bleiben Sie bitte sachlich und themenbezogen in Ihren Beiträgen und unterlassen Sie bitte links- und rechtsradikale, pornographische, rassistische, beleidigende und verleumderische Aussagen.