Unterstützung für das start-up center der OTH Regensburg durch die VR Bank Niederbayern Oberpfalz
Am 30.08.2023 war ein besonderer Tag für das start-up center der OTH Regensburg. Die VR Bank Niederbayern Oberpfalz übergab an den Verein der Freunde der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg e.V. eine sehr großzügige Spende in Höhe von 20.000 Euro und setzte damit ein deutliches Statement für die Wertschätzung von Bildung und Forschung in der Region.
Der Verein leitete die Spende an das start-up center der Hochschule weiter, damit insbesondere Unternehmensgründungen mit Nachhaltigkeitsbezug gefördert werden können.
Diese Spendenübergabe markiert nicht nur eine bedeutende finanzielle Unterstützung, sondern ist auch ein Zeichen für die zukünftige intensivierte Zusammenarbeit zwischen der VR Bank Niederbayern Oberpfalz und der OTH Regensburg. Beide Institutionen planen, in den kommenden Jahren noch enger miteinander zu kooperieren und gemeinsam Projekte und Initiativen zu entwickeln, die der Region zugutekommen. Wie Ann-Katrin Baringer, Marketingleitung der VR Bank Niederbayern-Oberpfalz, betonte, will die Bank gemeinsam mit der OTH Regensburg Veranstaltungen zu Themen wie Unternehmensfinanzierung, Forschungsprojekte, Networking-Events oder Beratung für die Studierenden anbieten.
Spendenübergabe im start-up center der OTH Regensburg: Ann-Katrin Baringer (2. von links), Marketingleitung der VR Bank Niederbayern Oberpfalz, übergab den Spendenscheck an Prof. Dr. Ralph Schneider, Präsident der OTH Regensburg. Dirk Sindersberger (2. von rechts), Leiter des Start-up Labs und Roman Danzer (links), Gründungscoach am start-up center freuten sich über die Spende, die Michael Thurner (rechts), Vorstandsvorsitzender des Vereins der Freunde der OTH Regensburg e.V., an die Gründungsinitiative weiterleitete.Foto: Marina Schießl
Prof. Dr. Ralph Schneider, Präsident der OTH Regensburg, fand zunächst herzliche Worte der Anerkennung: „Unser aktueller Hochschulentwicklungsplan stellt Nachhaltigkeit für die nächsten fünf Jahre in den Fokus. Daher ist es toll, dass mit dieser großzügigen Unterstützung des start-up centers unserer Hochschule junge Gründerinnen und Gründer noch intensiver in Hinblick auf dieses Thema betreut werden können." In Anlehnung an diese positive Resonanz hob auch Dirk Sindersberger, Leiter des OTH Start-up Labs, den unmittelbaren Nutzen der Spende hervor: „Start-ups aus der OTH Regensburg leisten einen wichtigen Beitrag zur regionalen Entwicklung. Die Förderung ermöglicht es uns, junge unternehmerische Talente noch intensiver zu unterstützen."
Laut Sindersberger wird die Spende dazu genutzt, Aspekte der Nachhaltigkeit noch besser in den Start-ups zu verankern: „Zum einen sollen unsere Start-ups ganz konkret Anleitung und Hilfen erhalten, wie die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen als integraler Bestandteil des eigenen Geschäftsmodells zum unternehmerischen Erfolg dauerhaft beitragen können, zum anderen möchten wir generell mehr Aufmerksamkeit für diese Thematik generieren. Dazu gehört auch, durch Qualifizierungsangebote zu einem entsprechenden Wissensstand beizutragen.“
Mit Blick auf die zukünftige Partnerschaft zwischen Hochschule und Wirtschaft ergänzte Michael Thurner, Vorstandsvorsitzender des Vereins der Freunde der OTH Regensburg e.V.: „Die enge Verbindung zwischen Wirtschaft und Bildung ist der Schlüssel für nachhaltiges Wachstum in unserer Region." Bei einer Führung durch da Start-up Lab am Campus Prüfening, kamen die Spendengeber auch gleich in Kontakt mit einer erfolgreichen Jungunternehmerin. Kristina Steinhauf von Urnfold erzählte, wie sie mit ihrer Mitgründerin auf die Idee zu nachhaltigen Papier-Urnen gekommen ist und welche Möglichkeiten das Start-up Lab der OTH Regensburg bietet, Ideen mit Hilfe neuer Geräte und der Infrastruktur des Labs auszuprobieren.
Die Vertreter der VR Bank Niederbayern Oberpfalz drückten ihre Zufriedenheit und Vorfreude aus. Herr Leopold Berner betonte: "Unsere Bank ist fest in dieser Region verwurzelt. Die Förderung von Bildung und Innovation hier ist für uns eine Investition in die Zukunft." Frau Ann-Katrin Baringer blickte bereits in die Zukunft: "Mit dieser Spende legen wir den Grundstein für eine nachhaltige Partnerschaft, die weit über eine einmalige Geste hinausgeht. Wir sehen großes Potenzial in der engen Verzahnung von Finanzwelt und akademischer Forschung." Gemeinsame Forschungsprojekte oder Studien könnten künftig die Zusammenarbeit intensivieren und die Grundlage für erfolgreiche Neugründungen aus Ostbayern sein.
Es sei erwähnenswert, dass die Spendengelder direkt aus den Erträgen des Gewinnsparvereins der VR Bank Niederbayern-Oberpfalz stammen. Der Verein, der nach dem Leitspruch "gewinnen, sparen, helfen" agiert, repräsentiert die Grundwerte der Bank: Hier sind der Erfolg des Einzelnen und das Wohl der Gemeinschaft untrennbar miteinander verbunden.