claim von gute-banken

VR Bank Niederbayern-Oberpfalz baut digitale Brücken mit Spende an FreiwilligenAgentur Regensburg

Die VR Bank Niederbayern-Oberpfalz freut sich, auch in diesem Jahr ihre langjährige Partnerschaft mit der FreiwilligenAgentur Regensburg fortzusetzen und eine Spende von 12.500 Euro zu überreichen. Als Premium-Partner der FreiwilligenAgentur unterstützt die VR Bank Niederbayern-Oberpfalz den Einsatz für bürgerschaftliches Engagement und fördert somit wertvolle soziale Projekte in der Region.

alt

Offizielle Spendenübergabe in der Hauptfiliale der VR Bank Niederbayern-Oberpfalz in Regensburg: links: Frau Maria Simon, Leiterin der FreiwilligenAgentur Regensburg.; Mitte: Thomas Kettl, Bereichsleiter Business Development & Communication der VR Bank Niederbayern-Oberpfalz eG; rechts: Herr Johannes Bischof, Bezirksgeschäftsführer des Paritätischen Wohlfahrtsverbands Niederbayern/Oberpfalz

Foto: Marina Schießl

Ein herausragendes Beispiel für die gemeinsame Arbeit ist das Projekt „Jung hilft alt“, welches die FreiwilligenAgentur Regensburg, die VR Bank Niederbayern-Oberpfalz und das Von Müller Gymnasium in Regensburg ins Leben gerufen haben. Im Rahmen der „Digitalen Sprechstunde“ unterstützen junge Menschen Senioren bei Fragen rund um die Nutzung von Smartphones, Tablets und anderen digitalen Geräten. Dieses Projekt fördert den generationenübergreifenden Austausch und trägt dazu bei, dass ältere Menschen den Anschluss an die digitale Welt nicht verlieren.

Für uns als regionale Bank ist es von großer Bedeutung, das soziale Miteinander und den Zusammenhalt in unserer Gemeinschaft zu stärken. Projekte wie „Jung hilft alt“ sind ein lebendiges Beispiel dafür, wie Unterstützung auch generationsübergreifend funktionieren kann. Solche Aktivitäten fördern nicht nur den sozialen Zusammenhalt, sondern auch das gegenseitige Verständnis und den Wissensaustausch“, erklärt Thomas Kettl, Generalbevollmächtigter und Bereichsleiter Business Development & Communication der VR Bank Niederbayern-Oberpfalz eG.

Maria Simon, Leiterin der FreiwilligenAgentur Regensburg, betont die Bedeutung der Spende: „Wir sind der VR Bank Niederbayern-Oberpfalz außerordentlich dankbar für ihre verlässliche und kontinuierliche Unterstützung. Damit bringt die Bank nicht nur allen Freiwilligen in Regensburg Wertschätzung für ihr Engagement entgegen; Sie ermöglichen und unterstützen damit auch unsere Arbeit, mit der wir Regensburger Freiwillige und Organisationen zusammenbringen.“

Johannes Bischof, Bezirksgeschäftsführer des Paritätischen Wohlfahrtsverbands Niederbayern/Oberpfalz, fügt hinzu: „Die finanzielle Förderung durch die VR Bank Niederbayern-Oberpfalz ermöglicht es uns, innovative Projekte wie ‚Youngagement‘ oder ‚Jung hilft alt‘ umzusetzen, die das Leben vieler Menschen in unserer Region positiv beeinflussen.“

Als auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit ausgelegte Bank, ist es der VR Bank Niederbayern-Oberpfalz auch ein persönliches Anliegen die digitale Welt jeder Gesellschaftsgruppe näher zu bringen. Leopold Berner, Vorstandsvorsitzender der VR Bank Niederbayern-Oberpfalz, unterstreicht: „Als Bank fühlen wir uns der Region und ihren Menschen besonders verbunden. Es ist uns ein Anliegen, durch unsere Unterstützung die Lebensqualität vor Ort zu verbessern und gesellschaftliche und digitale Brücken zu bauen. Wir erleben es oft in unserem Alltag, dass der schnelle Fortschritt der Technik die Älteren unserer Gesellschaft vor Herausforderungen stellt. Dem möchten wir gemeinsam mit der FreiwilligenAgentur Regensburg vorbeugen, weshalb die Zusammenarbeit eine Herzensangelegenheit für uns ist.“

Mit der diesjährigen Spende setzt die VR Bank Niederbayern-Oberpfalz ein starkes Zeichen für Solidarität und Gemeinschaftssinn und bekräftigt ihr Engagement für eine nachhaltige und lebenswerte Zukunft in der Region.

Quelle: VR Bank Niederbayern Oberpfalz eG

weitere Einträge