Nachhaltige Mobilität im Fokus: VR Bank Niederbayern-Oberpfalz fördert VKKK Ostbayern e.V.
Die VR Bank Niederbayern-Oberpfalz beweist erneut ihr Engagement für soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit: Sie spendet ein vollelektrisches Fahrzeug, einen Renault ZOE, an den Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder e.V. (VKKK) Ostbayern.
Mit dieser Unterstützung trägt die Bank dazu bei, die umweltfreundliche Mobilität des Vereins zu fördern und dessen wichtige Arbeit noch effizienter zu gestalten. Als Überraschung wurde bei der Auto-Übergabe außerdem eine Bonus-Spende in Höhe von 10.000€ an den Verein überreicht.
Der VKKK Ostbayern e.V. engagiert sich seit vielen Jahren für das Wohl von Kindern mit Krebs oder körperlichen Beeinträchtigungen sowie deren Familien. Der Verein steht den Betroffenen in herausfordernden Zeiten zur Seite, bietet umfassende Nachsorge für Genesene und setzt sich dafür ein, persönliche Wünsche der Kinder zu erfüllen. Die Spende des Elektrofahrzeugs wird gezielt im Nachsorgezentrum des Vereins eingesetzt, um den Alltag der betreuten Familien zu erleichtern. Das umweltfreundliche Fahrzeug trägt dazu bei, alltägliche Aufgaben nicht nur komfortabler zu erledigen, sondern auch nachhaltiger zu gestalten, was sowohl der Umwelt als auch den Familien zugutekommt.
Spendenübergabe vor der Regensburger Filiale der VR Bank Niederbayern-Oberpfalz: Herr Thomas Kettl, Generalbevollmächtigter der VR Bank Niederbayern-Oberpfalz (links), übergab gemeinsam mit Frau Kick, Generalbevollmächtigte der VR Bank Niederbayern-Oberpfalz (rechts) das E-Fahrzeug Renault ZOE an die Vorstandsvorsitzende des VKKK Ostbayern, Frau Irmgard Scherübl (Mitte links) und die Geschäftsführerin des VKKK, Frau Alexandra Wildner (Mitte rechts).
Foto: Marina Schießl
„Wir sind der VR Bank Niederbayern-Oberpfalz sehr dankbar für diese großzügige Spende. Das Elektrofahrzeug wird uns im Alltag erheblich entlasten und ermöglicht es uns, noch besser auf die Bedürfnisse der Familien einzugehen. Diese Unterstützung hilft uns nicht nur, praktische Aufgaben zu bewältigen, sondern auch, unsere Arbeit noch effizienter und umweltbewusster zu gestalten – eine wertvolle Hilfe für uns und die Kinder, denen wir zur Seite stehen.“, so Alexandra Wildner, Geschäftsführerin des VKKK Ostbayern e.V.
Die großzügige Spende der VR Bank Niederbayern-Oberpfalz betont einmal mehr das ausgeprägte soziale Engagement und die gesellschaftliche Verantwortung, die die Bank übernimmt. Thomas Kettl, Generalbevollmächtigter der VR Bank Niederbayern-Oberpfalz, betont: „Als Bank tragen wir eine große Verantwortung gegenüber unserer Region und den Menschen, die hier leben. Die Unterstützung von Vereinen wie dem VKKK Ostbayern e.V. ist uns daher ein besonders wichtiges Anliegen. Mit der Spende des Elektrofahrzeugs möchten wir nicht nur den Alltag der Hilfsorganisation erleichtern, sondern auch ein Zeichen für nachhaltiges Engagement setzen, das sowohl den betroffenen Kindern und deren Familien als auch der Umwelt zugutekommt.“
Irmgard Scherübl, die Vorsitzende des VKKK Ostbayern e. V. freut sich besonders über das wunderbare Geschenk am Ende des Jubiläumsjahrs (der VKKK wurde 2024 35 Jahre) und betonte, wie wichtig die Unterstützung auch zu den Partnern wie auch der VR Bank Niederbayern-Oberpfalz für die Zukunft des rein spendenfinanzierten Vereins ist. „Nur so können neue Projekte – wie beispielsweise das Nachsorgezentrum in Zeitlarn, das 2025 eingeweiht wird, umgesetzt werden.“
Die Spende der VR Bank Niederbayern-Oberpfalz wird es der VKKK Ostbayern ermöglichen, ihre wichtige Arbeit fortzuführen und ihr Angebot weiter auszubauen. Durch diese nachhaltige Zuwendung wird die langfristige Umsetzung wirkungsvoller Unterstützungsmaßnahmen sichergestellt. Die VR Bank Niederbayern-Oberpfalz fördert somit nicht nur finanzielle, sondern auch soziale Projekte, die die Region nachhaltig stärken.