VR Bank Starnberg-Zugspitze eG: Gemeinsam Gutes bewirken
Die Crowdfunding-Plattform der VR Bank Starnberg-Zugspitze eG verzeichnet für das Jahr 2025 erneut eine erfolgreiche Bilanz: 16 regionale Projekte aus Sport, Bildung, Kultur und Umweltschutz konnten erfolgreich finanziert werden – kein einziges scheiterte in der Finanzierungsphase.
Insgesamt wurden dabei 382.180 Euro an Spenden gesammelt. Davon sind 153.726 Euro der Co-Funding-Anteil der VR Bank.
„Hinter jedem Projekt steht eine starke Gemeinschaft und ein konkreter Mehrwert für die Region – genau das möchten wir als Genossenschaftsbank fördern“, sagt Martin Jocher, Vorstand der VR Bank Starnberg-Zugspitze eG.
„Dass im Jahr 2025 alle Projekte die Finanzierungsphase erfolgreich gemeistert haben, zeigt wie groß das Engagement der Menschen in unserem Geschäftsgebiet ist.“, erklärt Thomas Vogl, Vorstandsvorsitzender der VR Bank.
Von neuen Geräten für die Turnabteilung des TSV Gilching-Argelsried über eine Kroatienfahrt zum Girls-Football-Festival der B-Juniorinnen des TSV Rott bis hin zu eigenen Kanus für die Pfadfinder der Evangelischen Freikirche Vineyard Landsberg am Lech e.V. – die Bandbreite der Projekte 2025 war so vielfältig wie die Region selbst. Auch ungewöhnliche Vorhaben wie die Bioakustik-Erfassung seltener Vogelarten des Landesbundes für Vogel- und Naturschutz in Bayern e. V. und sogar eine Komposttoilette für den Waldkindergarten Gauting e.V. fanden breite Unterstützung. Die Rückmeldungen der Initiatoren sind durchweg positiv.




Auch für das neue Jahr stehen bereits wieder Projekte in den Startlöchern. Seit Bestehen der Plattform wurden insgesamt 72 Projekte mit Hilfe von 2.880 Unterstützerinnen und Unterstützern realisiert.
Institutionen, die selbst Crowdfunding-Projekte umsetzen möchten, finden alle Informationen und Ansprechpartner dazu auf der Homepage der VR Bank Crowdfunding - VR Bank Starnberg-Zugspitze eG.
Quelle: VR Bank Starnberg-Zugspitze eG

