claim von gute-banken

VR-Bank Uckermark-Randow eG: 20.000 € Unterstützung für die NABU-Kirche Neu Temmen

alt

Am Montag, den 27.01.2020 war es soweit. Die Aktionsgruppe NABU-Kirche Neu Temmen konnte einen lang ersehnten, symbolischen Scheck in Höhe von 20.000,00 € entgegen nehmen. Das Geld kommt von der VR-Bank Uckermark-Randow eG, die damit die Sanierung und Wiederherstellung der Inventarien, darunter Altar und Gestühl, unterstützt. Die kleine Kirche in Neu Temmen wird seit Jahren durch engagierte Einwohner saniert und restauriert. Überreicht wurde der Scheck vor dem neu aufgebauten Kirchturm durch den Vorsitzenden des Vorstands, Dr. Martin Polle und seinen Vorstandskollegen Steffen Trost, an den Pfarrer Ralf Schwieger, den Vorsitzenden des NABU Regionalverbands Templin e.V., Herr Norbert Bukowsky und den Sprecher der Aktionsgruppe Kirche Neu Temmen, Herr Univ.-Prof. Dr. Ingolf Sack. Unter den Anwesenden Gästen waren auch die Kirchenältesten, interessierte Einwohner und die den Umbau betreuende Architektin Fr. Dipl. Ing. Bettina Krassuski.

Gemeinsam mit der VR-Stiftung konnte die seit über 160 Jahren regional tätige Genossenschaftsbank das Geld aus dem Ertrag des Gewinnsparens zur Verfügung stellen. Kundinnen und Kunden der Volks- und Raiffeisenbanken haben die Chance mit Ihren Losen zu gewinnen und gleichzeitig zu sparen und zu helfen, kurz: Helfen, sparen, gewinnen. Ein Teil dieses Geldes fließt dann in eben solche unterstützenswerte Projekte wie die NABU-Kirche – eine deutschlandweit einzigartige Projektsstruktur. Daher appellierte Herr Dr. Polle in seinem Grußwort auch an die Weitsicht der Einheimischen, dass nur dann Geld in Größenordnungen gespendet werden könne, wenn lokale Wirtschaftskreisläufe bedient und regionale Finanzdienstleister wie die VR-Bank genutzt werden.

Anschließend lobte er den innovativen Charakter des Projektes und hob besonders hervor, dass hier durch die Projektbeteiligten NABU Templin e.V. und Evangelische Kirchengemeinde Temmen/NeuTemmen ein Projekt für Zusammenhalt, Identifikation und Nachhaltigkeit gefördert wird. Pfarrer Ralf Schwieger ergänzte, dass die Kirche vielerorts nach wie vor ein Treffpunkt sei und alle Menschen zusammenbringe, auch um aktuelle Herausforderungen wie demografischen Wandel oder Natur- und Umweltschutz zu besprechen und geeignete Maßnahmen zu entwickeln. Das funktioniere hier in Neu Temmen eben besonders gut, findet Schwieger. Doch nicht nur die großen Herausforderungen unserer Zeit sind Gegenstand der Treffen in und an der Kirche. „Insgesamt geht es uns darum, Zusammenhalt zu stärken, dem Gefühl des Alleinseins in einer schnelllebigen Zeit entgegenzuwirken und unserer Heimatregion etwas Gutes zu tun“, fasst er zusammen.

Die VR-Bank Uckermark-Randow eG wird den Sanierungs- und Restaurierungsfortschritt weiter begleiten und zur Fertigstellung in einem weiteren Vor-Ort-Termin sich von dem fertigen Gesamtprojekt überzeugen. Eine entsprechendes Kurzdokumentationsvideo wird dann ebenfalls erstellt.

Weitere Informationen zur VR-Stiftung und den Möglichkeiten finden Sie auch unter: https://www.vrb-uckermark-randow.de/meine-bank/engagement/vr-stiftung.html auf den Seiten der VR-Bank Uckermark-Randow eG.

 

alt

alt

alt


 

Quelle: VR-Bank Uckermark-Randow eG

weitere Einträge