claim von gute-banken

VR Bank Westküste eG: VR Bank Westküste und Raiffeisenbank Handewitt spenden 15.000 Euro an Technisc

Husum, 25.08.2021

Seit sechs Wochen beherrscht die Hochwasserkatastrophe in Teilen Deutschlands die Berichterstattung in den bundesweiten Medien. Von Anfang an und noch immer sind neben den hauptamtlichen Rettungskräften vor allem viele freiwillige Helferinnen und Helfer in den betroffenen Flutgebieten im Einsatz, um die betroffenen Menschen beim Aufräumen zu unterstützen. Auch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerks (THW) aus Schleswig-Holstein waren und sind an der Bewältigung der Katastrophe beteiligt. „Schon kurze Zeit nach den ersten Berichten über die schweren Unwetter haben sich Einsatzkräfte aus dem Norden auf den Weg in die Katastrophengebiete gemacht“, erklärt Burkhard Hamm, Vorsitzender der THW-Landesvereinigung Schleswig-Holstein e.V. „Seit Mitte Juli haben rund 400 Helferinnen und Helfer aus den schleswig-holsteinischen Ortsverbänden an die 40.000 Einsatzstunden in den Hochwasserregionen geleistet“, so Hamm. Laut Schätzungen des THW-Landesvorsitzenden dürfte es noch Monate dauern, um allein die gröbsten Schäden zu beseitigen – und dabei sind die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer aus den THW-Ortsverbänden auch auf finanzielle Unterstützung von außen angewiesen. Die kommt unter anderem von den hiesigen Volksbanken und Raiffeisenbanken, die Ende Juli eine neue Spenden-Plattform (vr-banken-helfen.de) eingerichtet haben, auf der VR-Banken und Privatpersonen gemeinsam die THW-Landesvereinigungen in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern unterstützen können.

Auch die VR Bank Westküste und die Raiffeisenbank Handewitt beteiligten sich mit einer großzügigen Spende an der Aktion: Heute überreichten Vertreter der beiden Geldhäuser im THW-Ortsverband Husum einen Scheck über 15.000 Euro an den Landesvorsitzenden Hamm. Erst kürzlich hatten die beiden Genossenschaftsbanken ihre Fusion bekanntgegeben – Grund genug, um sich nun auch beim gesellschaftlichen Engagement zusammenzutun. „Mit unserer Spende wollen wir die aktuellen Einsätze des THW in den Katastrophengebieten unterstützen. Solidarisch zu helfen gehört zu unserem genossenschaftlichen Selbstverständnis“, sagt Christian Remnitz, der bei der VR Bank Westküste eG die Filialleitung Husum, Hattstedt, Nordstrand & Pellworm verantwortet. „Und wir wollen mit unserer Spende dazu beitragen, dass die regionalen THW-Einsatzkräfte gut auf künftige Aufgaben vorbereitet sind – egal ob in anderen Bundesländern oder hier bei uns in Schleswig-Holstein“, ergänzt Marcus Christiansen, der bei der Raiffeisenbank Handewitt die Privatkundenbank leitet. THW-Landesvorsitzender Hamm bedankt sich im Namen aller schleswig-holsteinischen THW-Helferinnen und -Helfer sehr herzlich bei den beiden Spender-Banken und sagt abschließend: „Mit ihrem Beitrag wird das THW noch besser Hilfe von Menschen für Menschen leisten können.“

Die landesweite Spendenaktion läuft derweil weiter: Noch bis zum 31. August kann auf vr-banken-helfen.de per Paydirekt, Giropay, Kreditkarte oder Sofortüberweisung für die THW-Landesvereinigungen in SH und MV gespendet werden – Kunde der Volksbanken Raiffeisenbanken muss man nicht sein, um spenden zu können.

alt

v.l.n.r. Christian Remnitz, Burkhard Hamm, Marcus Christiansen

Quelle: VR Bank Westküste eG

weitere Einträge

Kommentare

Kommentar schreiben

Bleiben Sie bitte sachlich und themenbezogen in Ihren Beiträgen und unterlassen Sie bitte links- und rechtsradikale, pornographische, rassistische, beleidigende und verleumderische Aussagen.