claim von gute-banken

VR Bank Westküste: Gutes Ergebnis und positive Zahlen trotz erschwerter Bedingungen

VR Bank Westküste ist wirtschaftlich bestens aufgestellt

-

Im Geschäftsjahr 2022 hat die VR Bank Westküste eG den erschwerten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zum Trotz Kundenwertvolumen, Bilanzsumme, Kredite und Einlagen erneut gesteigert.

Die Bilanzsumme erhöhte sich im Vorjahresvergleich um 7,2 Prozent auf 2,51 Milliarden Euro. Das Kreditvolumen stieg um 1,8 Prozent auf 1,97 Milliarden Euro und die Einlagen nahmen um 14,7 Prozent auf 1,41 Milliarden Euro zu. „Besonders hervorzuheben ist, dass wir auch vor dem Hintergrund steigender Inflationsraten und vereinzelter Sorgen vor einer drohenden Rezession ein zuverlässiger Finanzierungspartner unserer Wirtschaft vor Ort sind“, unterstreicht der Vorstandsvorsitzende Eckhard Rave.

Auch die Erträge entwickelten sich im vergangenen Jahr positiv: Das Ergebnis aus der normalen Geschäftstätigkeit kletterte von 19,8 Mio. Euro auf 29,37 Mio. Euro, weshalb der Vorstand dem Aufsichtsrat und der Vertreterversammlung auch für dieses Jahr die Zahlung einer angemessenen Dividende vorschlagen wird. Mehr als die Hälfte der Kundinnen und Kunden der VR Bank Westküste sind auch Mitglied und somit Anteilseigner des Kreditinstituts, über 1.100 neue Mitglieder seien nochmals im vergangenen Jahr hinzugekommen.

Nachfrage nach Krediten
Beeinflusst durch die Rahmenbedingungen war die Nachfrage nach Baufinanzierungen im Vergleich zum Vorjahr etwas verhalten. Gestiegene Baukosten, Lieferengpässe bei Baumaterialien und nicht zuletzt die gestiegenen Bauzinsen haben einige potenzielle Bauherren abgeschreckt. Das Gesamtkreditneugeschäft im Bereich der Baufinanzierungen beläuft sich auf 186 Millionen Euro nach 300 Millionen Euro im Vorjahr.

Die wichtigsten Wachstums-Treiber im gewerblichen Kreditgeschäft waren neben den klassischen Firmenkunden- und Gewerbefinanzierungen die Erneuerbaren Energien, das Grundstücks- und Wohnungswesen sowie die Dienstleistungsbranche.

Historischer Zinsanstieg in kurzer Zeit
„Nachdem die EZB die Leitzinsen erhöht und damit die Zinswende eingeleitet hat, konnten wir die Negativzinsen auf Kundeneinlagen abschaffen und sogar wieder erste Sparprodukte mit positiver Verzinsung anbieten. Davon profitieren die Mitglieder, Kundinnen und Kunden der Genossenschaft unmittelbar. Längerfristig wird sich das höhere Zinsniveau auch für die Bank positiv auswirken“, ergänzt Vorstand Udo Kempter. Das gebe Raum für erforderliche Investitionen in Themen wie zum Beispiel Digitalisierung und Nachhaltigkeit.

Im Jahr 2022 wurden knapp 2.000 neue Fondssparpläne von Kunden angelegt, über 1.300 Menschen eröffneten erstmals ein Depot bei ihrer VR Bank Westküste. Außerdem wurden 2,5 Millionen Euro in karitative Zertifikate und 13,2 Millionen Euro in nachhaltige Zertifikate angelegt. Ebenso haben Kunden der VR Bank Westküste im vergangenen Jahr 18,2 Millionen
Euro in nachhaltige Fonds investiert, dadurch wurde der Bestand in nachhaltigen Fondsanlagen auf 116,5 Millionen Euro erhöht.

Trend zum digitalen Banking ungebrochen
Jeder zweite Kunde nutzt die digitalen Angebote der VR Bank Westküste. Pro Monat verzeichnet das Geldhaus über 800.000 Anmeldungen in seinem Online-Banking, davon erfolgt jede zweite Anmeldung über die VR BankingApp. Über 201.000 Transaktionen werden monatlich über das Online-Banking ausgeführt. Knapp 60 Prozent der Konten sind bereits auf den elektronischen Kontoauszug umgestellt. 78.300 Besuche im Monat verzeichnet die Online-Filiale unter der Adresse www.vr-wk.de.

„Auch, wenn unsere Kundinnen und Kunden unsere digitalen Angebote schätzen, legen sie trotzdem großen Wert auf die persönliche Beratung“, sagt der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Bent Nicolaisen. Das zeige die Akzeptanz des neuen Filialkonzeptes „vr more“, mit dem man die Online- und die Offline-Welt optimal zusammenführe. Nach der Pilotfiliale in Albersdorf befinden sich nun weitere Standorte dieser innovativen und digital-persönlichen „vr more“-Filialen in Heide und Viöl in der Umsetzung.

Um ihre Kunden zukünftig auch an kleineren und weniger betriebsamen Standorten so persönlich wie möglich zu betreuen, hatte die VR Bank Westküste als erste Bank in Schleswig-Holstein das innovative Service-Interaktiv-System, kurz "VR-SISy", installiert. VR-SISy funktioniert so einfach wie ein ganz normales Schalter-Gespräch auf Augenhöhe, nur dass die Service-Mitarbeiter der Bank zentral vom KundenDialogCenter in Husum aus und über einen Bildschirm mit den Kunden in der VR-SISy-Filiale sprechen. Technisches Vorwissen ist nicht vonnöten. Privatsphäre, Vertrauen und Sicherheit sind jederzeit gewährleistet. Die VR-SISy gibt es nun an insgesamt acht Standorten.

Mit Blick auf die Zukunft äußerten sich die Vorstände der VR Bank Westküste optimistisch: „Wir sind auf einem guten Weg hin zur digitalen Regionalbank, die mit der Zeit geht und trotzdem persönlich erreichbar und regional verbunden bleibt“, erklärten Rave, Nicolaisen und Kempter. Eine 2022 durchgeführte Firmenkundenbefragung ergab, dass 92 Prozent aller Firmenkunden ihre VR Bank Westküste weiterempfehlen würden.

Auch auf Führungsebene sieht man sich für die Zukunft gut aufgestellt: Nach der altersbedingten Reduzierung des Vorstandes von fünf auf drei Mitglieder haben alle leitenden Mitarbeiter ein intensives Führungskräfte-Entwicklungsprogramm durchlaufen. Ein motiviertes Leitungsteam freut sich auf die Herausforderung, die VR Bank Westküste erfolgs- und zukunftsorientiert weiterzuentwickeln. Das zeigt auch das Feedback der Mitarbeiter auf dem Bewertungsportal „kununu“: Die VR Bank Westküste gehört mit 4,5 Sternen zu den beliebtesten 5 Prozent der Arbeitgeber auf der Plattform und darf das „kununu Top Company-Siegel“ tragen.

Regionale Investitionen
„Wohnraum für Mitglieder und Kunden schaffen, das haben wir uns auf die Fahne geschrieben“, so Vorstand Bent Nicolaisen. Neben den bereits fertig gestellten Objekten u.a. in Heide, Büsum, Husum und Hattstedt befinden sich zurzeit weitere 64 Wohneinheiten mit einem Gesamt-Investitionsvolumen von ca. 20 Mio. Euro in der Umsetzung. Diese befinden sich in Husum, Viöl, St. Peter-Ording und Handewitt.

Soziales Engagement
Im Jahr 2022 hat die VR Bank Westküste mit der Niederlassung Handewitt über 400 Vereine und Institutionen in der Region mit einem Spendenbetrag von insgesamt ca. 540.000 Euro unterstützt.

Anmerkung:
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit haben wir uns in dieser Pressemitteilung überwiegend für das generische Maskulinum entschieden.

VR Bank Westküste mit Niederlassung Raiffeisenbank Handewitt
Marketingabteilung
Sabine Junge
Tel.: 04608 9025-8147
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

alt

links: Pressevertreter, r.vl.: Udo Kempter, Eckhard Rave (Vorsitzender), Bent Nicolaisen (stellv. Vorsitzender)

Quelle: VR Bank Westküste eG

weitere Einträge

Kommentare

Kommentar schreiben

Bleiben Sie bitte sachlich und themenbezogen in Ihren Beiträgen und unterlassen Sie bitte links- und rechtsradikale, pornographische, rassistische, beleidigende und verleumderische Aussagen.