claim von gute-banken

VR Bank Westküste: Ein Reigen von Jubilaren

01.08.2022, Husum

Drei 40-jährige und acht 25-jährige Jubiläen bei der VR Bank Westküste mit Niederlassung Raiffeisenbank Handewitt

Kontinuität und Durchhaltevermögen sind in Zeiten von Rücken- aber auch mal Gegenwind heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr. In einer von stetigem Wandel und Fusionen geprägten Geschäftswelt sind Betriebsjubiläen wie aktuell bei der VR Bank Westküste mit der Niederlassung Raiffeisenbank Handewitt seltener geworden. Gleich elf Mitarbeiter feiern am 01. August 2022 ihr 25-jähriges oder gar 40-jähriges Jubiläum.

40 Jahre:

Mit einer klassischen Ausbildung startete Andrea Arens 1982 ihre Laufbahn in der Geschäftsstelle Dellstedt (Raiffeisenbank eG Pahlen). Aus einer geplanten Halbtagsstelle wurde im Zuge der Übernahme im Anschluss an die Ausbildung eine volle Stelle in der Buchhaltung. Im Rahmen einer Fusion folgte für Frau Arens 1992 der Wechsel nach Tellingstedt. 2003 übernahm Frau Arens zusätzlich die Stelle der Personalsachbearbeitung. Aus Buchhaltung wurde das Rechnungswesen, aus Tellingstedt im Jahr 2007 der Arbeitsort Heide. Im Sommer 2014 verließ Frau Arens ihr bisheriges Aufgabenfeld im Rechnungswesen und wechselte ins Personalmanagement. Die Personalsachbearbeitung ist bis heute ihre Kernaufgabe, die sie mit Herzblut und Engagement ausfüllt.

Für Anette Paulsen begann das genossenschaftliche Leben 1982 in der damaligen Raiffeisenbank Albersdorf. Auf die Ausbildung folgte die Übernahme als Kundenberaterin am gleichen Standort. 1988 ergänzte Anette Paulsen ihre Vita um eine Weiterbildung zur Bankfachwirtin. Es folgten zusätzliche Einsätze an den Standorten Osterrade, Bunsoh, Schafstedt und Tensbüttel, ehe Frau Paulsen anschließend in der Marktunterstützung und im Service in Albersdorf eingesetzt wurde und bis heute dort aktiv ist.

1982 startete Holger Thoroe seine Laufbahn im Geschäftsbereich der heutigen VR Bank bei der damaligen Husumer Volksbank eG. Auf die klassische Ausbildung zum Bankkaufmann folgten Tätigkeiten im Kundenservice, der Innenrevision und der Kasse, ehe Holger Thoroe seinen Wehrdienst bei der Bundeswehr antrat. Direkt danach kehrte er zurück zur Volksbank. Auf viereinhalb Jahre in der Privatkundenberatung in Husum folgten acht Dienstjahre als Geschäftsstellenleiter in Schwabstedt. 2000 übernahm Herr Thoroe die Geschäftsstellenleitung in Husum. Seit 2003 arbeitet er dort als Baufinanzierungsspezialist.

25 Jahre:

Direkt nach seiner Ausbildung (Beginn 1997) bei der Raiffeisenbank in Heide ergänzte Frank Grap seine Qualifikation mit einem Bankfachwirt IHK, dem BankColleg Rendsburg, sowie einer Ausbildereignungsprüfung. 2002 übernahm Frank Grap die Filialleitung in Wrohm und wechselte von dort im Jahr 2004 nach Tellingstedt in die Privatkundenbetreuung. Seit Sommer 2010 betreut Herr Grap unsere Firmenkunden im Bereich Dithmarschen. Herr Grap hat sich auf den Agrarbereich spezialisiert und ist zudem seit 2013 zertifizierter Agrarfinanzberater ADG.

Ein Vierteljahrhundert verbrachte Silvia Hansen bereits am Handewitter Standort. Nach Abschluss der Ausbildung bei der damals noch eigenständigen Raiffeisenbank Handewitt im Jahr 2000 war Silvia Hansen in der Kreditsachbearbeitung tätig. Es folgten Weiterqualifizierungen zur geprüften Bankfachwirtin und eine Ausbilderprüfung. Nach zwei Auszeiten, die Familienplanung betreffend, fand Silvia Hansen stets wieder schnell den Anschluss und ergänzte das Handewitter Team in der Marktfolge Aktiv und in der Marktassistenz Kreditabteilung, seit einigen Jahren speziell für Firmenkunden.

Gemeinsam mit Silvia Hansen begann 1997 auch Vera Neumann ihre Ausbildung bei der Raiffeisenbank Handewitt und hat dem Standort bis heute die Treue gehalten. Im Anschluss an die Ausbildung war Frau Neumann acht Jahre in der Kundenberatung tätig, ehe sie das Bankhaus vorübergehend für einen Erziehungsurlaub verließ. Nach ihrer Rückkehr im Jahr 2010 waren Hauptkasse und Serviceberatung das Aufgabenfeld der Handewitterin. Von 2015 bis 2017 war Vera Neumann zusätzlich in der Kreditsachbearbeitung tätig, ehe die Hauptaufgaben seit Juli 2017 wieder in den Bereichen Hauptkasse und Serviceberatung liegen.

Als eine von zwei Auszubildenden begann Mandy Klatt ihre Karriere 1997 bei der Husumer Volksbank. Auf die erfolgreiche Abschlussprüfung zur Bankkauffrau folgte die Tätigkeit als Serviceberaterin in Rantrum. Eine kleine Filiale, in der es von Service und Beratung bis hin zur Öffentlichkeitsarbeit und Lagerverwaltung alles zu erledigen galt. Auf eine längere Elternzeit folgte 2010 das Tätigkeitsfeld der Digitalisierung Marktfolge Aktiv/Kredit und seit 2021 die Archivierung von Kundendokumenten und der digitale Posteingang.

Oke-Hans Carstensen startete am 01.08.1997 seine Ausbildung zum Bankkaufmann in Viöl. Im Anschluss an die dreijährige Lehrzeit wechselte Herr Carstensen an den Standort Husum. Nach sieben Jahren als Service- und Privatkundenberater, wo er unter anderem auch die Vertretung unserer Zahlstelle auf Hallig Hooge übernommen hat, zog es den Nordfriesen zurück nach Viöl, wo er nun seit fast 15 Jahren als Agrarkundenberater tätigt ist. Auch nach seiner Ausbildung ergänzte Herr Carstensen als geprüfter Bankfachwirt IHK und zertifizierter Agrarfinanzberater ADG seine Vita mit weiteren Qualifikationen.

Für Bernd Claussen folgte unmittelbar nach der Ausbildung bei der damaligen Raiffeisenbank Heide eine dreijährige Weiterbildung zum Bankfachwirt. Sein Arbeitsfeld ist stabil, Bernd Claussen startete im Jahr 2000 in der Abwicklungsabteilung und arbeitet dort immer noch gern bis zum heutigen Tage.

Martin Jensen war nach seiner Ausbildung bei der Volksbank Eiderstedt eG in Garding ab 2000 als Privatkundenberater und ab 2002 als Geschäftsstellenleiter sowie von 2006 bis 2008 als Regionalmarktleiter für gesamt Eiderstedt tätig. Seit 2009 ist Martin Jensen als Baufinanzierungsberater für die Eiderstedter Kunden vor Ort aktiv.

Die gelernte Bankkauffrau Melanie Eckert wechselte nach Ausbildungsende im Jahr 2000 von der Raiffeisenbank Viöl in die Serviceberatung der Volksbank Husum-Eiderstedt-Viöl nach Mildstedt. Nach einer kurzen Stippvisite als Privatkundenbetreuerin in Rantrum ging es für Frau Eckert im Jahr 2010 zurück nach Mildstedt. Noch heute ist sie dort im gleichen Tätigkeitsfeld eingesetzt. Ergänzt hat Melanie Eckert ihre Qualifikation mit Weiterbildungen zur Bankfachwirtin und Fachwirt BankColleg.
 

VR Bank Westküste mit Niederlassung Raiffeisenbank Handewitt

Marketingabteilung

Sabine Junge

Tel.: 04608 9025-8147

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

alt

Quelle: VR Bank Westküste eG

weitere Einträge

Kommentare

Kommentar schreiben

Bleiben Sie bitte sachlich und themenbezogen in Ihren Beiträgen und unterlassen Sie bitte links- und rechtsradikale, pornographische, rassistische, beleidigende und verleumderische Aussagen.