claim von gute-banken

Berufsstart für 16 junge Mitarbeiter bei der VR-Bank Westmünsterland

„Was hat sie angetrieben, in der heutigen Zeit eine Ausbildung zum Bankkaufmann zu absolvieren?“ Auf diese Frage von Bereichsdirektor Siegbert Hövelbrinks bei der Begrüßung der 16 neuen Auszubildenden der VR-Bank Westmünsterland kommt sofort eine spontane Antwort: „Die Ausbildung bei einer Genossenschaftsbank ist eine sehr gute berufliche Grundlage“, so Daniel Wildhagen, einer der neuen Auszubildenden. „Und trotz Internet und Technik - der Bankkaufmann wird sicher nicht durch Maschinen ersetzt werden können.“ Der Borkener hat sich nach dem Besuch des Berufskollegs bewusst für eine Ausbildung bei der VR-Bank entschieden: „Hier steht das persönliche Gespräch und der Kontakt mit den Kunden im Mittelpunkt. Das gefällt mir!“

“Wir bilden aus, um einzustellen“, betonte Margot Heiring, Bereichsdirektorin Human Resources. „Die Auszubildenden von heute sind die Fachkräfte von morgen, die uns demnächst sonst vielleicht fehlen werden“, so Heiring. In diesem Jahr bildet die Bank auch wieder einen IT-Kaufmann aus, denn neben einer qualifizierten Beratung muss auch eine funktionierende Technik sicher gestellt werden, so die Personalchefin. 50 junge Nachwuchskräfte – aufgeteilt in drei Lehrjahre - werden momentan bei der VR-Bank Westmünsterland ausgebildet. „Seit der Fusion zur VR-Bank Westmünsterland haben bereits über 100 junge Erwachsene ihre Ausbildung bei uns erfolgreich abgeschlossen“, stellt Ausbildungsleiterin Christin Naßmacher heraus. „Die Ausbildungsquote der VR-Bank liegt bei rund zwölf Prozent und ist auch im bundesweiten Vergleich außerordentlich hoch.“

 

auszubildende_2011

 

Foto: VR-Bank Westmünsterland

Quelle und mehr Informationen: VR-Bank Westmünsterland

 

gute-banken.de: "Die Auszubildenden von heute sind die Fachkräfte von morgen", so ist es! Die VR-Bank Westmünsterland hat es verstanden. Tolle Sache! Bitte auch in Zukunft solch eine Vielzahl an Ausbildungsplätzen anbieten, dann wird es sicherlich kein Fachkräftemangel geben. Bravo, macht weiter so! 

weitere Einträge

Kommentare

Kommentar schreiben

Bleiben Sie bitte sachlich und themenbezogen in Ihren Beiträgen und unterlassen Sie bitte links- und rechtsradikale, pornographische, rassistische, beleidigende und verleumderische Aussagen.