claim von gute-banken

Sparda-Bank Nürnberg unterstützt Zauberharfen-Baukurse für krebskranke Kinder

Spende über 5.000 Euro für Projekt „Zauberharfe“ auf Schloss Wernsdorf – Engagement in Verbindung mit Unterstützung für das Blues & Jazz-Festival – „Kindern wieder Freude bringen“

Bamberg – Wenn Kinder eine Krebstherapie beginnen müssen, ist schon die Behandlung an sich belastend genug. Doch oft rücken im Zuge dessen auch andere wichtige Aspekte in den Hintergrund: Es ist wenig Zeit für Spaß, Spiel und Musik. Aber gerade musizieren und das Üben mit einem Instrument lenkt ab und ermöglicht den Kindern wieder eine erfüllende Tätigkeit. Genau diese Aspekte möchte auch das Team rund um Prof. Dr. Spindler fördern – und richtet deshalb auf Schloss Wernsdorf im Bamberger Umland regelmäßig Zauberharfen-Baukurse für die kleinen Patienten und ihre Familien aus. Die Sparda-Bank fördert das Projekt jetzt mit 5.000 Euro – passend zum Blues & Jazz-Festival, in dessen Rahmen ebenfalls Spenden für die Kurse gesammelt wurden. Die Unterstützung der Genossenschaftsbank wird vom Gewinn-Sparverein der Sparda-Bank Nürnberg e. V. gestellt.

Sorgenfreie Zeit für Kinder und Familien

„Die Kinder und ihre Familien können für ein paar Stunden durchatmen und sich nur auf den Instrumentenbau und die Musik konzentrieren“, unterstreicht Peter van de Ven, Filialleiter Bamberg der Sparda-Bank Nürnberg. „Das finden wir bewundernswert und genau deswegen unterstützen wir die ‚Zauberharfen-Baukurse‘!“

Prof. Dr. Wolfgang Spindler, Initiator des Projekts und Direktor der Kultur- und Sozialstiftung in Schloss Wernsdorf, erklärt die Auswahl des Instruments: „Bei der ‚Zauberharfe‘ können die Notenblätter einfach hinter die Saiten gelegt und die Stücke nach Vorgabe gespielt werden. So haben die Kinder ohne große Vorkenntnisse lange Freude an dem Instrument.“

Engagement für Kinder in ganz Nordbayern

Im Sinne ihrer genossenschaftlichen Tradition setzt sich die Sparda-Bank Nürnberg für die Förderung von Kindern und Jugendlichen ein – und für deren Wohlergehen. So werden etwa bei dem regionalen Förderwettbewerb „Sparda macht’s möglich“ Bildungsprojekte an Kindergärten, Schulen und Horten unterstützt. Stefan Schindler, Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank Nürnberg, erklärt die Hintergründe des Engagements: „Kinder sind unsere Zukunft. Deswegen sollten wir ihnen eine bestmögliche Ausgangslage verschaffen. Das gilt für große Projekte genauso wie für die kleinen Freuden des Lebens. Und gerade die schwächsten Mitglieder unserer Gesellschaft brauchen besondere Unterstützung.“

Spendenübergabe auf dem Blues & Jazz-Festival

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Bamberger Sparda-Bank Filialleiter Peter van de Ven (rechts) übergab im Rahmen des Blues & Jazz-Festivals symbolisch die Spende über 5.000 Euro an Prof. Dr. Spindler (Mitte, im Hintergrund) und seine Familie, die das Zauberharfen-Projekt ins Leben gerufen hat und durchführt. Die Baukurse sind in diesem Jahr auch Patenprojekt des Festivals, wie Klaus Stieringer als Vertreter des Stadtmarketings (zweiter von rechts) hervorhob.

Foto: Stadtmarketing Bamberg

Quelle: Sparda-Bank Nürnberg eG

weitere Einträge

Kommentare

Kommentar schreiben

Bleiben Sie bitte sachlich und themenbezogen in Ihren Beiträgen und unterlassen Sie bitte links- und rechtsradikale, pornographische, rassistische, beleidigende und verleumderische Aussagen.