claim von gute-banken

Fazit zur Erlebnisausstellung Finanzanlage: „Großer Bedarf Geldanlagen zu verstehen“

Essen, 1. Dezember 2016. Anfassen erwünscht – unter diesem Motto stand die „Union Erlebnisausstellung Finanzanlage“, die von Mitte Oktober bis Ende November in der Filiale der Sparda-Bank West in der Kruppstraße 41 in Essen-Mitte zu sehen war. Dabei ging es darum, wichtige Aspekte rund um die Geldanlage auf spielerische und interaktive Weise zu vermitteln. „Insgesamt haben wir an 30 Tagen 78 Führungen angeboten – und dabei knapp 300 Besucher begrüßt“, erklärt Filialleiter Reiner Kirchner. Darunter waren Schülergruppen und Vereine, aber auch einzelne Sparda-Kunden und andere interessierte Bürger. Kirchners Fazit: „Die Ausstellung ist durchweg sehr gut angekommen.“

 

Ausprobieren erlaubt

Ziel war, Berührungsängste abzubauen und Entscheidungen rund um die Geldanlage einfacher zu machen. Denn nur wer Finanzthemen begreift, kann die Weichen für die Zukunft richtig stellen. Schließlich geht es häufig um die Frage, wie es gelingen kann, den aktuellen Lebensstandard langfristig zu sichern. „Fast 80 Prozent des in Deutschland angelegten Privatvermögens sind so angelegt, dass damit kaum Erträge oder Zinsen erzielt werden“, erklärt Kirchner. Fakten wie diese hätten bei vielen Besuchern zu einem Aha-Erlebnis geführt. Vor allem aber hätten sie zurückgemeldet, dass es wichtig gewesen sei, selbst die verschiedenen Szenarien auszuprobieren: etwa wie unterschiedlich strukturierte Vermögen auf den gleichen Impuls reagieren oder welche Rolle der Faktor Zeit auf dem Aktienmarkt spielt.

 

Finanzielle Bildung fördern

Auf den Weg gebracht hat die Ausstellung ein Partner der Sparda-Bank West, die Fondsgesellschaft Union Investment. Das Konzept, abstrakte Themen möglichst lebendig zu vermitteln, entstand in Zusammenarbeit mit Experten aus Wissenschaft, Kultur und Vertretern genossenschaftlicher Partnerbanken. Ein Ansatz, der die Sparda-Bank sofort überzeugt hat. „Er passt hervorragend zu unserem Anspruch, Finanzthemen verständlich zu vermitteln“, berichtet Reiner Kirchner. „Als Genossenschaftsbank legen wir großen Wert auf Transparenz.“ Zudem setzt sich die Sparda-Bank West auf der Grundlage ihrer Werte immer wieder dafür ein, sich zugunsten der Menschen in der Region zu engagieren. So fördert sie beispielsweise schon seit vielen Jahren mit verschiedenen Vorträgen und Projekten die Wirtschaftskompetenz von Schülerinnen und Schüler. Mit der Erlebnisausstellung Finanzanlage ging es nun um die finanzielle Bildung aller Altersgruppen.

 

„Die Resonanz hat gezeigt, dass es einen großen Bedarf gibt, Geldanlagen besser zu verstehen“, erklärt Reiner Kirchner. Deshalb reist die Union Erlebnisausstellung nun gleich weiter in die nächste Filiale der Sparda-Bank West: vom 8. Dezember 2016 bis Ende Januar 2017 wird sie in der Hansastraße 95 in Dortmund zu sehen sein.

 

Über die Sparda-Bank West

Die Sparda-Bank West ist ein genossenschaftliches Kreditinstitut für Privatkunden. Die Bank betreibt über 70 Filialen sowie spezialisierte ImmobilienFinanzCenter in fast ganz NRW. Ziel der Sparda-Bank West ist es, Bankgeschäfte für die Kunden so einfach wie möglich zu gestalten. Hochwertige Produkte und leistungsstarke Services überzeugen ebenso wie ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis. Dabei ist die Sparda-Bank West mehr als eine Bank: Gemeinschaft hat einen hohen Stellenwert. Dazu gehört, sich den Menschen in der Region verbunden zu fühlen und ein sympathischer, vertrauensvoller Partner zu sein. Mitte 2016 hatte die Bank über 480.000 Mitglieder und mehr als 651.000 Kunden und weist eine Bilanzsumme von über 8,8 Milliarden Euro auf. Die Sparda-Bank West ist damit das achtgrößte genossenschaftliche Kreditinstitut Deutschlands.

 

Im Internet ist die Sparda-Bank West mit einer eigenen Website www.sparda-west.de vertreten und präsentiert sich auf Facebook mit den Fanpages „Schwarzgelbe Karte“ (https://www.facebook.com/schwarzgelbekarte) und „Sparda-Bank West“ (http://www.facebook.com/spardabankwest).

 

Für weitere Informationen:
Dr. Ulrike Hüneburg, Unternehmenskommunikation
Ludwig-Erhard-Allee 15, 40227 Düsseldorf
Telefon: 0211 23932-9120, Telefax: 0211 23932-9696
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. ,
Internet: www.sparda-west.de

Quelle: Sparda-Bank West eG

weitere Einträge