claim von gute-banken

Sparda-Bank West: Konto online eröffnen und sofort nutzen

Jetzt mit digitaler Unterschrift

Düsseldorf, 9. Dezember 2016. Als eine der ersten Banken Deutschlands bietet die Sparda-Bank West nun die Möglichkeit, das Girokonto komplett online zu eröffnen und sofort zu nutzen. Im Zusammenspiel mit der Video-Legitimation kann der Kunde nun seine digitale Unterschrift unter den Antrag setzen, ohne diesen per Hand unterzeichnen und postalisch einsenden zu müssen. Auf Wunsch erhält der Kunde im Anschluss eine E-Mail mit seiner IBAN sowie Kundennummer und kann das Girokonto direkt nutzen. Der Service steht an sieben Tagen der Woche zwischen 7 und 22 Uhr zur Verfügung.

Um den Antrag online zu unterschreiben, legitimiert sich der Kunde im ersten Schritt per Video. Hierzu hält der Kunde seinen gültigen Personalausweis oder Reisepass mit Vorder- und Rückseite vor die Kamera seines Smartphones oder Webcam. Dabei wird das Dokument geprüft, die Ausweisnummer erfasst und Fotos vom Kunden angefertigt. Im zweiten und letzten Schritt wird ein Signatur-Passwort erstellt. Dieses Signatur-Passwort gibt der Kunde am Ende des Vorgangs ein und erhält TANs per SMS an seine Mobilrufnummer. Mit diesen TANs bestätigt der Kunde seine digitale Unterschrift. Durch die Unterstützung der Dienstleister WebID Solutions und A-Trust dauert der gesamte Vorgang nur etwa fünf Minuten.

Die Sparda-Bank West führt somit die Entwicklung der Digitalisierung fort: Auch andere Produkte und Services werden für die digitale Welt angepasst oder weiter ausgebaut. So konnten erst kürzlich die Händlergrößen Saturn und Media Markt für das online Bezahlverfahren Paydirekt gewonnen werden. „Wir verfolgen weiterhin das Ziel, unsere zentralen Produkte den Kunden so einfach und leistungsstark wie möglich anzubieten“, sagt Hermann-Josef Simonis, Generalbevollmächtigter der Sparda-Bank West. „Daher freuen wir uns als Genossenschaftsbank darauf, die Zukunft der Digitalisierung mit unseren Mitgliedern und Kunden gemeinsam zu beschreiten.“

Über die Sparda-Bank West
Die Sparda-Bank West ist ein genossenschaftliches Kreditinstitut für Privatkunden. Die Bank betreibt über 70 Filialen sowie spezialisierte ImmobilienFinanzCenter in fast ganz NRW. Ziel der Sparda-Bank West ist es, Bankgeschäfte für die Kunden so einfach wie möglich zu gestalten. Hochwertige Produkte und leistungsstarke Services überzeugen ebenso wie ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis. Dabei ist die Sparda-Bank West mehr als eine Bank: Gemeinschaft hat einen hohen Stellenwert. Dazu gehört, sich den Menschen in der Region verbunden zu fühlen und ein sympathischer, vertrauensvoller Partner zu sein. Ende 2014 hatte die Bank über 472.000 Mitglieder und mehr als 629.000 Kunden und weist eine Bilanzsumme von über 8 Milliarden Euro auf. Die Sparda-Bank West ist damit das achtgrößte genossenschaftliche Kreditinstitut Deutschlands.

Für weitere Informationen:
Marc-André Pahl
Sparda-Bank West eG, Unternehmenskommunikation
Ludwig-Erhard-Allee 15, 40227 Düsseldorf
Telefon: 0211 23932-9121, Telefax: 0211 23932-9696
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. , Internet: www.sparda-west.de

Quelle: Sparda-Bank West eG

weitere Einträge