claim von gute-banken

Bordesholmer Sparkasse AG:

Mitgliederversammlung

des Wirtschaftsvereins Bordesholmer Sparkasse Finanzholding

Beachtliche Erfolge im Geschäftsjahr 2017

 

alt

v.l. Heimo Heimann, Andreas Kiel, Gerhard Meifort, Antje Stoltenberg, Markus Schaly - Vorstandsvorsitzender, Andreas Schlüter - Vorstandsmitglied

Am 12. Juni konnte der Verwaltungsratsvorsitzende Gerhard Meifort über 300 Mitglieder und Gäste auf der ordentlichen Mitgliederversammlung des Wirtschaftsvereins Bordesholmer Sparkasse Finanzholding in der Stadthalle Neumünster begrüßen.

„Was die reinen Zahlen und Fakten angeht, so freuen wir uns darüber, in einem für die gesamte Branche anhaltend herausfordernden Umfeld ein beachtliches Ergebnis präsentieren zu können“, so der Vorstandsvorsitzende Markus Schaly bei seinem Jahresrückblick.

„Aber  wir  sind  nicht  irgendeine  Bank, sondern  die Sparkasse, und als solche wissen wir um den verantwortungsbewussten Umgang mit Zahlen. Über 23.000 Kundenkonten, 121 Mitarbeiter, 8 personenbesetzte und 2 SB-Filialen von St. Margarethen an der Elbe bis Kiel, 0,9 Mio. Euro Jahresüberschuss – das ist aussagekräftig. Doch wir sehen hinter diesen Zahlen noch viel mehr: Ideen, Herausforderungen, Erfolge, Träume. Deshalb zählt für uns nicht nur ein erfolgreiches Geschäftsergebnis, sondern das, was wir am Ende eines Jahres mit unseren Kunden auf den Weg bringen konnten, denn das freut uns am meisten“, so Schaly.

Zu den Geschäftszahlen im Einzelnen:

• Das Bestandswachstum im Kundenkreditgeschäft betrug 7,2 Mio. Euro, bzw. 1,3 %. Die Darlehenszusagen erreichten mit 84,5 Mio. Euro erneut ein erfreulich hohes Niveau. Treiber der positiven Entwicklung waren sowohl das private als auch das gewerbliche Kreditge-schäft, darunter der gewerbliche Wohnungsbau. Der Bilanzteil der Kundenforderungen, bezogen auf die gestiegene Bilanzsumme, stabilisierte sich mit 70,5 % auf gutem Niveau.

• Der Bestand an Kundeneinlagen stieg gegenüber dem Vorjahr noch einmal kräftig um insgesamt 28,7 Mio. Euro bzw. 6,1 %. Unverändert besteht  Zurückhaltung gegenüber mittel- und langfristigen Anlageformen, Mittelzuflüsse finden verstärkt im Bereich der Sichteinlagen  – also Guthaben auf täglich verfügbaren Konten –  statt. Bei der Bordesholmer Sparkasse legten diese Einlagen um stolze 11,2 % zu, bei den Spareinlagen wurde ein Zuwachs in Höhe von 3,3 % erzielt.

• Das Verbundgeschäft entwickelte sich insgesamt solide: Unter den 11 Sparkassen in Schleswig-Holstein erreichte die Bordesholmer Sparkasse im Jahr 2017 im Bereich der Deka Investmentfonds den fünften Platz im Fonds-Bruttoabsatz und im Gesamtertrag unter den Sparkassen in Schleswig-Holstein. Im Bauspargeschäft gelang ein vierter Platz im Bruttogeschäft. Sehr erfreulich verlief der Absatz von Sach- und Lebensversicherungen. Hier erreichte die Bordesholmer Sparkasse einen guten dritten Platz in Schleswig-Holstein.

• Das Wertpapiervermögen betrug zum Ende des Geschäftsjahres 2017 174,0 Mio. Euro und nahm damit im Vergleich zum Vorjahr fälligkeitenbedingt um 1,5 Mio. Euro ab.

• Die Bilanzsumme der Bordesholmer Sparkasse zum 31.12.2017 betrug 782,4 Mio. Euro und legte damit um 28,7 Mio. Euro beziehungsweise 3,8 % zu.   

• Die Ertragslage verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr nochmals. Das Betriebsergebnis vor Bewertung betrug 8,9 Mio. Euro bzw. 1,16 % der Durchschnittsbilanzsumme und liegt damit fast 1,5 Mio. Euro  über dem Vorjahr.

• Der erzielte Jahresüberschuss beträgt  0,9 Mio. Euro.

Möglich geworden sei dieser Erfolg durch die besondere und enge Zusammenarbeit von Kunden, Mitgliedern, Trägern, Mitarbeitern, dem gesamten Sparkassenverband und den Verbundpartnern, unterstrich Schaly und bedankte sich ausdrücklich bei allen Beteiligten. Von den guten Ergebnissen profitiert letztlich die gesamte Region als Lebensraum und Wirtschaftsstandort, denn ein Teil fließt traditionell hierhin zurück - in Form von Spendengeldern.

Nachhaltige Förderung der Region – und neue Filialräume in nachbarschaftlicher Atmosphäre

Traditionell präsentierte die Sparkasse beispielhaft auch einige Projekte, die im Laufe des vergangenen Jahres dank ihrer Spendentätigkeit umgesetzt werden konnten.

„Als einer der wichtigsten Sponsoren und Spendengeber in der Region stehen wir für Verlässlichkeit und Beständigkeit in der Partnerschaft – essentiell für viele Initiativen, Vereine und Einrichtungen. Bei allen unseren Förderbemühungen stellen wir stets den Mehrwert für die Menschen in den Fokus“, betonte Markus Schaly.        

Dieser Mehrwert stand auch im Fokus, als die Sparkasse im Mai diesen Jahres ihre neue Filiale in Molfsee eröffnete – mit einer ganz neuen strategischen Ausrichtung. „Unsere Filiale soll ein neuer Treffpunkt für die Menschen vor Ort werden. Damit machen wir unsere regionale Verankerung noch besser erlebbar“, erläuterte Schaly, „wir haben auf ein offenes, freundliches Filialdesign gesetzt. Farben, Materialen und Möbel vermitteln eine Wohlfühlatmosphäre, fast wie in einem Wohnzimmer“.

Eine Nachbarschaftswand bietet Ausstellungsflächen für örtliche Vereine, Unternehmer, Künstler oder Institutionen und zeigt Wissenswertes über die Umgebung. Digitale Schaufenster bringen Nachrichten über die Region und die Welt und ein Nachbarschaftstisch lädt zum Verweilen ein. Die neuen Räume sollen künftig auch regelmäßig Ort für Veranstaltungen sein, hier gibt es kostenloses WLAN, hier kann man sich austauschen und Aktivitäten planen – ein echter Nachbarschaftstreff.                                                            

„Seit der Eröffnung erfassen wir über eine elektronische Abstimmungsmöglichkeit, wie unseren Kunden über das neue Filialkonzept denken. Über 97 Prozent der Besucher, die sich bisher an der Befragung beteiligten, haben uns zurückgemeldet, dass Ihnen unsere Filiale gut gefällt. Darüber freuen wir uns ganz besonders“, resümierte Schaly.

Ausblick

Die anhaltende Nullzinspolitik bleibt in 2018 für die gesamte Finanzwirtschaft und natürlich auch für alle Kunden eine große Herausforderung.

Die Bordesholmer Sparkasse blickt trotzdem zuversichtlich in die Zukunft: "Wir rechnen trotz allem auch für das aktuelle Geschäftsjahr wieder mit einem erfolgreichen Kundengeschäft und einem stabilen Ergebnis", so Schaly abschließend.

Wechsel im Verwaltungsrat

Im Verwaltungsrat gab es zwei personelle Veränderungen. Neben der Wiederwahl von Gerhard Meifort und Andreas Kiel wurden Antje Stoltenberg aus Kiel und Heimo Heimann aus Bordesholm für die ausscheidenden Verwaltungsratsmitglieder Thies Beuck und Ralf Dieter Ladwig von den Mitgliedern neu in den Verwaltungsrat gewählt.

Quelle: Bordesholmer Sparkasse AG

weitere Einträge

Kommentare

Kommentar schreiben

Bleiben Sie bitte sachlich und themenbezogen in Ihren Beiträgen und unterlassen Sie bitte links- und rechtsradikale, pornographische, rassistische, beleidigende und verleumderische Aussagen.