claim von gute-banken

Gemeinsame Ausstellung des Vereins ZWEITZEUGEN und einer Stiftung der KSK Köln in Bergisch Gladbach

Der Verein „ZWEITZEUGEN“ hat sich zur Aufgabe gemacht, Geschichten von Holocaust-
Überlebenden weiterzutragen und auch insbesondere junge Menschen zu befähigen, sich aktiv gegen Antisemitismus und Diskriminierung einzusetzen. Die Bildungs-Stiftung der Kreissparkasse Köln unterstützt seit 2025 Workshops und Schulungen des Vereins.

Anlässlich des Holocaust-Gedenktags am 27. Januar findet nun unter Förderung der Bildungs-Stiftung eine Bannerausstellung des Vereins zum Thema Holocaustgedenken und Erinnerungskultur in Bergisch Gladbach statt.  

Die Ausstellung „WERDE ZWEITZEUG*IN“ besteht aus neun Roll-Ups, auf denen die (Über)Lebensgeschichten ausgewählter Zeitzeuginnen und -zeugen anhand von Texten, Illustrationen, Zitaten, Lebenswegkarten und QR-Codes zu Podcast-Episoden präsentiert werden. Historische Einordnungen sowie aktuelle Themenfelder und Fragen laden zu einer intensiven Auseinandersetzung ein. Immer wieder wird dabei ein generationsübergreifender Übertrag in die Lebenswelt der Besucher und Besucherinnen geschaffen.  

Die Schau ist zu sehen vom 26. Januar bis zum 10. Februar 2026 in der Regional-Filiale Bergisch Gladbach während der Öffnungszeiten.

Mehr Informationen zum Verein unter: www.zweitzeugen.de

alt

Eröffnung der Ausstellung „Werde Zweitzeug*in“ mit Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Odenthal sowie unter anderem Julie Wildschutz (Ausstellungsteam Zweitzeugen e.V., 4.v.l.), Marius Handke (Lehrer Gymnasium Odenthal, 5.v.l.), Christian Brand (Geschäftsführer der Stiftungen der Kreissparkasse Köln, 3.v.r.), Christiane Bechem (Regionalvorstand der Kreissparkasse Köln in Rhein-Berg, 2.v.r.) Foto KSK 

Quelle: Kreissparkasse Köln

weitere Einträge