Kreissparkasse Köln unterstützt den traditionellen Gläserverkauf im Bergisch Gladbacher Karneval
Gelebte Tradition im Bergisch Gladbacher Karneval ist der Verkauf von Kölschgläsern mit dem Emblem des amtierenden Dreigestirns, dessen Erlös dem Verein Bürger für uns Pänz e. V. zugute kommt. Die Kreissparkasse Köln stiftet auch in diesem Jahr die Kölschgläser und unterstützt die Aktion.
Die aktuelle Gläserserie, auf welcher der Karnevalsorden des Gladbacher Dreigestirns Prinz Thomas, Jungfrau Lea und Bauer Maurice abgebildet ist, wurde am 16. Januar 2026 in der Regional-Filiale Bergisch Gladbach der Kreissparkasse Köln offiziell übergeben. Regionaldirektor Christopher Braun überreichte insgesamt 1.700 Kölschgläser an den Vorstand von Bürger für uns Pänz e. V. und das Bergisch Gladbacher Dreigestirn.
Der Verkauf der Kölschgläser findet am 17. Januar 2026 traditionell im Rahmen eines bunten Programms mit Auftritten zum Schunkeln und Singen in der RheinBerg Galerie statt. Moderiert wird die Veranstaltung von Alexander Pfister, Präsident der Großen Gladbacher KG. Der Erlös kommt sozialen Projekten für Kinder in Bergisch Gladbach zugute. Die übrigen Exemplare erhält das Dreigestirn zur Pflege des Brauchtums im Bergisch Gladbacher Karneval.

von links: Frank Mehren (Prinzenführer), Angelika Assenmacher (Leiterin Rhein Berg Galerie), Alexander Pfister (Präsident der Großen Gladbacher KG), Jungfrau Lea, Roland Theisen (stell. Prinzenführer), Prinz Thomas III, Silvia Zanders und Manfred Habrunner (Bürger für uns Pänz e.V.), Bauer Maurice und Christopher Braun, Regionaldirektor der Kreissparkasse Köln in Bergisch Gladbach
Quelle: Kreissparkasse Köln

