claim von gute-banken

20.000 Euro für Klimaschutz mit starken Wurzeln

Die Raiffeisen-Volksbank Aschaffenburg eG spendet im Rahmen der bundesweiten Klima-Initiative „Morgen kann kommen“ über 4.500 Bäume für das Projekt „Waldwende“ im Hübner-Wald in Stockstadt am Main

Aschaffenburg, Juli 2023

20.000 Euro übergaben Steven Müller und Jürgen Beck im Namen der Raiffeisen-Volksbank Aschaffenburg eG an die Hübner-Verwaltung Stockstadt. Peter Hell, Matthias Keimig, Simon Stumpf und Förster Frank Wienand nahmen die Spende dankend entgegen. Die Hübner-Verwaltung wird das Geld für das Projekt „Waldwende“ verwenden. Dabei geht es um die Aufforstung von Frei- und Unterbauflächen im „Hübner-Wald“ für einen klimagerechten, robusten und zukunftsfähigen Umbau.

„Ich bin betroffen von den Schäden durch den Klimawandel und gleichzeitig begeistert von der professionellen Arbeit der Hübner. Dieses Projekt entspricht unserer genossenschaftlichen DNA und unserem Nachhaltigkeitsleitbild. Mit dieser Förderung pflanzen wir gemeinsam die Zukunft und tragen dazu bei, den Wald als natürlichen CO2-Speicher zu erhalten“, so Steven Müller.

Die Hübner sind eine Vereinigung von Waldbesitzern, bestehend aus zwei Hübnerschaften, der Oberhübnerschaft, KdöR, und der Unterhübnerschaft, KdöR, mit jeweils 142 Hübnern. Ihre Geschichte geht zurück auf die frühere Überlassung von Hubhöfen durch das Kloster Seligenstadt und dem Stift St. Peter und Alexander in Aschaffenburg an die Stockstädter Bauern. Die Waldfläche der beiden Hübnerschaften beträgt 951 ha. Das sind etwas mehr als 50 % der Gesamtfläche der Marktgemeinde Stockstadt von ca. 1887 ha.

Die Raiffeisen-Volksbank Aschaffenburg eG geht für zunächst drei Jahre eine Partnerschaft für das Projekt „Waldwende“ ein. Sie ermöglicht den Waldbesitzern einen schnelleren, flexibleren und nachhaltigeren Waldumbau. Außerdem unterstützt die Bank die Aufforstung mit ihrem EnergiesparKredit. Pro 1.000 Euro Kreditsumme fließt ein Euro in die Neupflanzung von Bäumen.

Was einer nicht schafft, das schaffen viele! Das gilt auch für die ökologische Nachhaltigkeit. Ob als Naherholungsgebiet, Lebensraum für Tiere und Pflanzen oder CO2-Speicher: Der deutsche Wald erfüllt eine Vielzahl (lebens-)wichtiger Funktionen. Deshalb engagiert sich die Raiffeisen-Volksbank Aschaffenburg eG schon seit vielen Jahren in verschiedenen lokalen Klimaschutzprojekten. Ziel ist es, einen aktiven Beitrag zu leisten und das Umweltbewusstsein von Jung und Alt zu fördern.

alt

V. l. n. r.: Frank Wienand (Förster), Matthias Keimig (2. Waldvorstand), Steven Müller (Vorstand der Raiffeisen-Volksbank Aschaffenburg eG), Peter Hell (Geschäftsführer/Waldvorstand), Simon Stumpf (Ausschussvorsitzender) und Jürgen Beck (Geschäftsstellenleiter der Raiffeisen-Volksbank Aschaffenburg eG in Stockstadt am Main).

Quelle: Raiffeisen-Volksbank Aschaffenburg eG

weitere Einträge