claim von gute-banken

Sparda-Bank Nürnberg eG: Sparda-Bank Nürnberg spendet 5.000 Euro an das BRK-Kinderhaus Bayreuth

Seit jeher sind für die Sparda-Bank Nürnberg eG gesellschaftliches Engagement, Solidarität und das Miteinander wichtige Bestandteile der  Unternehmensphilosophie. Deshalb startete die Sparda-Bank in Kooperation mit Radio Mainwelle auch heuer wieder die Aktion „Wir schenken Weihnachten“.

Teil der Aktion war auch das Engagement der Bayreuther Bürger, die dazu aufgerufen wurden, kleine  Geschenke für Bedürftige zu packen. Auch heuer wurden bei der Tafel, dem BRK, im Funkhaus und in der Bayreuther Filiale der Sparda-Bank wieder zahlreiche Geschenktüten abgegeben. Um die Aktion abzurunden, spendet die Sparda-Bank Nürnberg 5.000 Euro an das BRK-Kinderhaus.

„Es macht uns stolz zu sehen, wie die Bürgerinnen und Bürger in Bayreuth diese Aktion annehmen und mitmachen. Solidarität und Hilfsbereitschaft sind Dinge, die häufig zu kurz kommen. Uns als Genossenschaftsbank ist es wichtig, diese Werte vorzuleben und an die zu denken, die es – aus den verschiedensten Gründen – nicht immer leicht haben. Umso schöner ist die tolle Beteiligung aus der Bevölkerung“, freut sich Stephan Kunz, Vertriebsleiter bei der Sparda-Bank in Bayreuth.

Direkte Unterstützung für das BRK-Kinderhaus

Das BRK-Kinderhaus Bayreuth ist eine Einrichtung des BRK-Kreisverbandes Bayreuth und hat das Wohl von Familien in den Mittelpunkt seiner Arbeit gestellt. Dabei setzt sich das Kinderhaus besonders für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein. „Gerade heutzutage fordern viele Arbeitgeber viel Flexibilität von ihren Mitarbeitern, Geschäfte haben immer häufiger länger geöffnet. Das kann eine große Herausforderung bei der Kinderbetreuung sein“, erklärt Stefanie Ermer, Fachbereichsleitung Wohlfahrt und Soziales im BRK- Kinderhaus, die Bedeutung eines hinreichenden Angebots an Betreuungsplätzen. Zur Einrichtung, die deshalb von 5:30 Uhr bis 21:00 Uhr geöffnet hat, gehören eine Kinderkrippe, ein Kindergarten sowie ein Kinderhort, so dass Kinder und Jugendliche zwischen 0 und 14 Jahren das Angebot des BRK-Kinderhauses wahrnehmen können.

Mit der Spende der Sparda-Bank wird die Anschaffung von zwei Elektro-Transport-Rädern für die Kinderkrippe unterstützt. Bis zu sechs Kinder können pro Fahrrad transportiert werden. „Mit den neuen Fahrrädern sind wir deutlich mobiler und der Aktionsradius für unsere Krippenkinder wird dadurch erweitert. So können wir künftig unsere Ausflugsziele weiter stecken und unabhängiger und flexibler agieren. Daher sind wir sehr dankbar für die Förderung“, so Stefanie Ermer.

Gesellschaftliches Engagement der Sparda-Bank

Seit vielen Jahren unterstützt die Sparda-Bank als Genossenschaftsbank soziale  Einrichtungen in ganz Nordbayern. Neben der „Wir schenken Weihnachten“-Aktion engagiert sich die Sparda-Bank auch im Rahmen der SpardaWeihnachts-Benefizaktion, die nun bereits zum 25. Mal stattfand, für regionale soziale Projekte. Dieses Jahr wurde für die Bahnhofsmission Würzburg, den Deutschen Kinderschutzbund Kreisverband Nürnberg e. V. und das Jugendhilfezentrum Schnaittach gespendet.

Wir schenken Weihnachten

V. l. n. r.: Gerald v. Seckendorff (carry & smile GbR), Christian Höreth (Moderator Radio Mainwelle), Stefanie Ermer (Fachbereichsleitung Wohlfahrt und Soziales im BRK-Kinderhaus Bayreuth), Stephan Kunz (Vertriebsleiter bei der Sparda-Bank in Bayreuth), Silvia Schultes (carry & smile GbR), einige Kinder des BRK-Kinderhaus Bayreuth Foto: Sparda-Bank Nürnberg eG

Quelle: Sparda-Bank Nürnberg eG

weitere Einträge