claim von gute-banken

Sparda-Bank Ostbayern eG: Geschäftsjahr 2016 zufriedenstellend!

Regensburg – 20. Februar 2017. Am Montag stellte die Sparda-Bank Ostbayern eG ihre Zahlen für das Geschäftsjahr 2016 vor. Vorstandsvorsitzender Georg Thurner, stellvertretender Vorstandsvorsitzender Michael Gruber und Vorstand Johannes Lechner präsentierten Bilanz und Entwicklungen des letzten Jahres. „2016 war ein zufriedenstellendes Geschäftsjahr für die Sparda-Bank Ostbayern eG“, so die zusammenfassende Einschätzung des Vorstands.

„Das Jahr 2016 war geprägt vom Wandel, der im genossenschaftlichen Miteinander von Kunden und Mitarbeitern herausragend angenommen wurde“, so Georg Thurner eingangs.

Gruber stellte im Folgenden die Bilanz des letzten Jahres im Detail vor. „Einlagen und Kredite sind 2016 kräftig gewachsen“, so Michael Gruber. Das ungebrochen hohe Einlagenwachstum sei in Zeiten niedrigster Zinsen ein Beleg für das hohe Vertrauen der Kunden in die Sparda-Bank Ostbayern eG. „Auch wurden 2016 über 2.800 neue Kredite in Höhe von über 250 Mio. Euro vergeben. Das vor dem Hintergrund, dass Sondertilgungen in diesem Zinsumfeld umso attraktiver sind. Unsere Expertise in Sachen Baufinanzierung trägt hier Früchte“, so  Michael Gruber weiter.

Besonders erfreulich sei der höchste Mitgliederzuwachs in der Geschichte des Bankhauses, so Gruber. 6.947 neue Mitglieder konnte die Genossenschaft verzeichnen. Die Eigenkapitalausstattung der Bank sei zudem weiterhin mehr als stabil und beträgt derzeit 19,03 % bei geforderten 8,625 %.

„Insgesamt merken wir: Die Sparda-Bank Ostbayern eG ist vor der aktuellen Situation für immer mehr Kunden interessant. Wir verzeichnen deutliche Kundenzuwächse über das gesamte Jahr 2016 und im bisherigen Jahr 2017. Das Gesamtpaket mit guten Preis- und Leistungsverhältnis, bonifreier Beratung online oder persönlich und Spezialistenkompetenz für den privaten Kunden kommt an. Die Bank investiere weiterhin in Filialen und die Digitalisierung und somit in die Zukunft. „Wir passen unsere Standorte an die Kundenbedürfnisse vor Ort an und stellen uns auf die virtuellen Wünsche unserer Kunden ein“, gab Georg Thurner einen Ausblick in das Jahr 2017.

Quelle: Sparda-Bank Ostbayern eG

weitere Einträge