claim von gute-banken

Sparda-Bank West eG, Siegburg: lobenswerte persönliche Beratungsgespräche

Der Kunde empfiehlt die Bank gerne weiter.
Begründung
Was ist der Grund für Ihr Lob/Ihre Kritik?
Ich habe von 1989 bis 2009 schwerpunktmäßig Finanzinstitute beraten (Psychologische Unternehmensberatung, das gibts - von mir ;-) Die Sparda in Siegburg gehörte nicht dazu, aber ich habe einen immensen Erfahrungshintergrund aus der vertraulichen Zusammenarbeit mit allen Ebenen vieler anderer Banken, Sparkassen, Versicherungen. Darauf gründet meine Einschätzung im Fragebogen.


Was könnte die Bank Ihrer Meinung nach besser machen?
Die Sparda sollte (nicht als einzelne sondern generell) wie alle Banken, wie alle im Markt, ein kritisches Auge auf den Modus ihrer Kommunikation (vor allem auf den geschriebenen und digitalen Kommunikationswegen) legen: weniger aufgebauscht mit den gängigen Marketingphrasen. Das ist leichter gesagt als umzusetzen, weil alle nur noch freundlich einen "emotionalen" Nutzen kommunizieren und es für Kunden schwierig ist diejenigen Fakten effizient herauszufiltern, die er für seine Entscheidungen braucht. Das Wettrennen der Institute um Nettigkeit und Bewertungen sowie Auszeichnungen (auch mich hat eine sehr gute Auszeichnung erwischt;-) - mich beginnt es zu stören.
Dass die persönlichen Beratungsgespräche mit (gelöscht) komplett frei von solchem Kommunikationstheater waren schätze ich außerordentlich! Es war leicht direkt zu fragen und unmissverständliche Antworten zu bekommen die ich gebrauchen kann.
Reaktion der Sparda-Bank West eG vom 04.10.2016
Guten Tag sehr geehrte Kundin,

wir bedanken uns bei Ihnen, dass Sie sich die Zeit genommen haben um uns zu bewerten. Wir freuen uns, dass Sie die Sparda-Bank West eG weiterempfehlen. Es wäre klasse, wenn Sie sich bezüglich Ihres Anliegens an das Qualitätsmanagement der Sparda-Bak West eG wenden würden. So haben wir die Möglichkeit uns mit Ihnen auszutauschen.

Viele Grüße
Ihr Team der Sparda-Bank West eG

Details zur Bewertung

Eine Empfehlung wert?
ja
 
 
 
 
 
nein
Fragen an den Kunden
Neukunde
 
 
 
 
 
langjährig
Kundin
 
 
 
 
 
Kunde
ja
 
 
 
 
 
nein
ja
 
 
 
 
 
nein
Kunde
 
 
 
 
 
Mitglied
sehr
 
 
 
 
 
gar nicht
Fragen zur Bank
sehr
 
 
 
 
 
gar nicht
sehr
 
 
 
 
 
gar nicht
sehr oft
 
 
 
 
 
gar nicht
sehr
 
 
 
 
 
gar nicht
sehr
 
 
 
 
 
gar nicht
Fragen zu den Angeboten Ihrer Bank?
sehr
 
 
 
 
 
gar nicht
sehr
 
 
 
 
 
gar nicht
sehr oft
 
 
 
 
 
gar nicht
sehr oft
 
 
 
 
 
gar nicht

Kommentare

Kommentar schreiben

Bleiben Sie bitte sachlich und themenbezogen in Ihren Beiträgen und unterlassen Sie bitte links- und rechtsradikale, pornographische, rassistische, beleidigende und verleumderische Aussagen.