Sparda-Bank West eG, Dortmund: unzufrieden
Der Kunde kann die Bank leider nicht weiterempfehlen.
Begründung
Was ist der Grund für Ihr Lob/Ihre Kritik?
Mir wurde im letzten Jahr vom Berater der SpardaBankWest zur Vermeidung von Strafzinsen eine Fondsanlage bei der Union-Investment empfohlen. Die Risiken seien überschaubar gering. Dazu alternative Anlagemöglichkeiten wurden mir weder aufgezeigt geschweige denn angeboten. Bietet die Sparda offensichtlich auch gar nicht an. Ergebnis der Beratung: Entweder Strafzinsen zahlen oder in UnionInvestment investieren. Ich habe mich als Geldanlagenlaie durch den Berater zu UnionInvestment hinreissen lassen ("Risiko überschaubar, Verluste unwahrscheinlich") und dadurch aktuell eine Menge Geld verloren.
Was könnte die Bank besser machen?
Auf Risiken (z.B. durch Kursschwankungen an der Börse) bei Anlagen in UnionInvestement (was anderes bietet die Sparda ja nicht an) ist der Kunde deutlicher und konkreter hinzuweisen statt den Kunden mit SchwarzWeißMalerei und teilweise flapsigen Bemerkungen zu "überzeugen" ( Entweder Verluste durch Strafzinsen und Inflation oder Vermögensmehrung durch Anlage in UnionInvestement - so war der Tenor meines Beratungsgesprächs). Es wurde mir klar der im Nachhinein falsche Eindruck vermittelt, dass ich bei Anlage in UnionInvestmnent nur gewinnen kann.
Mir wurde im letzten Jahr vom Berater der SpardaBankWest zur Vermeidung von Strafzinsen eine Fondsanlage bei der Union-Investment empfohlen. Die Risiken seien überschaubar gering. Dazu alternative Anlagemöglichkeiten wurden mir weder aufgezeigt geschweige denn angeboten. Bietet die Sparda offensichtlich auch gar nicht an. Ergebnis der Beratung: Entweder Strafzinsen zahlen oder in UnionInvestment investieren. Ich habe mich als Geldanlagenlaie durch den Berater zu UnionInvestment hinreissen lassen ("Risiko überschaubar, Verluste unwahrscheinlich") und dadurch aktuell eine Menge Geld verloren.
Was könnte die Bank besser machen?
Auf Risiken (z.B. durch Kursschwankungen an der Börse) bei Anlagen in UnionInvestement (was anderes bietet die Sparda ja nicht an) ist der Kunde deutlicher und konkreter hinzuweisen statt den Kunden mit SchwarzWeißMalerei und teilweise flapsigen Bemerkungen zu "überzeugen" ( Entweder Verluste durch Strafzinsen und Inflation oder Vermögensmehrung durch Anlage in UnionInvestement - so war der Tenor meines Beratungsgesprächs). Es wurde mir klar der im Nachhinein falsche Eindruck vermittelt, dass ich bei Anlage in UnionInvestmnent nur gewinnen kann.
Details
Eine Empfehlung wert?
ja
nein
Fragen an den Kunden
Neukunde
langjährig
Kundin
Kunde
ja
nein
ja
nein
Kunde
Mitglied
sehr
gar nicht
Fragen zur Bank
sehr
gar nicht
sehr
gar nicht
sehr oft
gar nicht
sehr
gar nicht
sehr
gar nicht
Fragen zu den Angeboten Ihrer Bank?
sehr
gar nicht
sehr
gar nicht
sehr oft
gar nicht
sehr oft
gar nicht
Fragen zum Online-Banking
ja
nein
PC/Laptop
Mobilgerät
sehr oft
gar nicht
Kommentar schreiben