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Sparda-Bank West eG, Köln - Appelhofplatz: sauberer Dienstleister ohne teuren "Goldrand"

Der Kunde empfiehlt die Bank gerne weiter.
Begründung
Was ist der Grund für Ihr Lob/Ihre Kritik?
Ich bin schon zufrieden, wenn ich von einer Bank nicht über den Tisch gezogen werde.
Die Beratung ist - mit einer Ausnahme vor mehr als zehn Jahren - anständig. Die Berater haben nie versucht, mir Risikopapiere aufgeschwatzten. (ist mir bei anderen schon passiert).
Wenn mal etwas schief geht, z.B. Fehleingabe beim Internetbanking - wird sofort geholfen.
Auf Antworten und Hilfe muss man nicht, - wie besonders bei speziellen Internetbanken - eine gefühlte Ewigkeit warten.

Ein sauberer Dienstleister ohne teuren "Goldrand".

Was könnte die Bank Ihrer Meinung nach besser machen?
Mein bisher einziges Problem: Erreichbarkeit aus dem Ausland. Es gibt zwar einen internationalen Notruf, aber der ist nur zu westeuropäischen Arbeitszeiten verfügbar. Bei Geldproblemen in Ausland am Wochenende oder in Regionen mit großer Zeitverschiebung (z.B. Westkanada) bleibt man allein gelassen. Hier wäre ein 7 Tage - 24std.-Dienst angebracht.
Details
Eine Empfehlung wert?
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